Ein Danke an die Super-Polizisten!

©Stefan Burghart

In insgesamt acht Kategorien wurden Ende August im Rathaus die 133er Awards an die verdientesten Exekutivbeamten der Stadt verliehen. 

Die Aufklärung von Überfällen und Gewaltverbrechen, Verkehrskontrollen, Vorträge in Schulen oder Kindergärten. Die Arbeit der Wiener Polizei umfasst ein breites Spektrum. 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr sind die Polizistinnen und Polizisten der Stadt im Einsatz für die Bürger. An einem Abend im Jahr werden die Helden der Exekutive vor den Vorhang geholt. Beim mittlerweile schon zum 13. Mal durchgeführten 133er-Award. 

Voller Einsatz
Im Rahmen der feierlichen Gala im Festsaal des Wiener Rathauses bekam man einen guten Eindruck darüber, wie vielfältig die Arbeit der Polizei wirklich ist. Insgesamt acht Preise in unterschiedlichen Kategorien wurden vergeben. Die Auszeichnung zur Newcomerin des Jahres ging heuer an die junge Polizistin Martina Riegler. Für besondere Leistungen im Kriminalpolizeilichen Bereich wurde Martina Reuter ausgezeichnet. Für den Einsatz für die Verkehrssicherheit wurde Petra Kremnitzer ausgezeichnet. Den Award für Leistungen rund um das Thema Prävention,  Menschenrechte und Opferschutz ging an Andreas Mann. Und auch tierische Preisträger gab es. Hund „Domina“ nahm gemeinsam mit Marie-Louise Gawlik den „Held auf 4 Pfoten“ Award an. Isabella Willrader erhielt die Auszeichnung für ihre Arbeit mit Kindern und  Georg Klimbacher für sein Lebenswerk. Der Award „Polizist des Jahres“ ging an Harald Snitily. Möglich gemacht wurde die ehrenvolle Preisverleihung und der Festakt auch durch die groß­zügige Unterstützung einer ­Vielzahl an Sponsoren und Partner.