„Respect Oida“: Neue Initiative im Gemeindebau

©Wohnpartner Wien

Kampfsport-Weltmeister Fadi Merza und Trainerin Karin Szivacsek üben mit Kindern Respekt und Disziplin – im Sport und im Leben.

Anzeige

Die Grundstimmung in der Gesellschaft ist – nicht zuletzt beeinflusst durch die Coronazeit – zunehmend emotionalisiert und aufgeheizt. Daher wurde von Wohnpartner Wien eine Kampagne entwickelt, die Problembewusstsein schafft und aktiv an das Problem herangeht. Allerdings nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern mit einem kreativen Ansatz.

Unter dem Titel „Respect Oida“ wird geht man dabei aktiv auf die Jugendlichen zu.

Fadi Merza und Karin Szivacsek kamen am 14., 16., 23., 28. und 30. September 2021 in unterschiedliche Gemeindebauten und sprachen mit Kindern und Jugendlichen über die Bedeutung eines achtsamen Miteinander im Zusammenleben, der Gewaltprävention über die Grundregeln für faires, respektvolles und sportliches Verhalten.

Man konnte einfach unverbindlich zu den Terminen vorbeikommen und mitmachen. Zu gewinnen gab es unter allen Besuchern Kurse in der Academy von Fadi Merza.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fadi Merza über die Aktion:
Ich war ein Flüchtlingskind. Ich wurde in Wien gut aufgenommen. Man hat mir nichts geschenkt, aber Wien/Österreich hat mir eine Chance gegeben. Ich habe immer versucht diese Chance zu nutzen. Deshalb bin ich Leistungssportler geworden.
Was ich dabei gelernt habe: Wenn du Erfolg haben willst, musst du hart arbeiten. Vor allem an dir selbst. Und du brauchst Disziplin. Viel Disziplin. Aber wenn du als Mensch und als Sportler richtig gut sein willst, dann braucht es vor allem Respekt. Respekt gegenüber den andern, gegenüber deinem Umfeld, gegenüber dir selbst.
Respekt ist die Basis für Erfolg und ein gutes Miteinander. Ich habe es schon gesagt: Ich verdanke Wien sehr viel. Ich durfte hier meinen Traum leben. Jetzt möchte ich etwas davon zurückgeben. Und mein größter Erfolg wäre es, wenn ich euch dabei helfen könnte, auch euren Traum zu leben. Hier in Wien.