Das sind die Preisträger der „Schmuckstars“-Awards 2021

©Andreas Tischler

Samstagabend stand im Zeichen besonderer Leistungen der heimischen Uhren- und Schmuckbranche. Glamouröse Awardverleihung mit prominenten Gästen. Sepp Schroll erhält „Schmuckstars Lifetime Honorary Award“.

Nach pandemiebedingter Online-Preisverleihung ohne Publikum im letzten Jahr, ging heuer die glamouröse „Schmuckstars – Galanacht der Uhren und Juwelen“ in all ihrer Pracht über die Bühne. Moderatorin Silvia Schneider führte die heimische Prominenz und Ehrengäste im Andaz Vienna Am Belvedere durch den funkelnden und glitzernden Abend. Bereits zum dritten Mal zeichnete „Schmuckstars“-Initiator Christian P. Lerner die renommiertesten Betriebe und Handwerker der Schmuck- und Uhrenbranche aus Österreich in 15 Kategorien aus. Von über 120 Nominierten schafften 36 den Einzug ins Finale.

Die zahlreichen imposanten Einreichungen bei den ‚Schmuckstars‘-Awards haben einmal mehr bewiesen, dass Uhren- und Schmuckhändler in Österreich über großartiges Know-how und herausragende handwerkliche Fähigkeiten verfügen. Ihre Leistungen sind ein Maßstab für die gesamte Branche, dem die ‚Schmuckstars‘-Awards Tribut zollen“, so Lerner. Er ergänzt: „Preziosen sind bleibende Werte mit unvergänglicher Eleganz und eine wertvolle Investition, die jeden Tag Freude bereitet: Dafür ist in den letzten herausfordernden Pandemie-Monaten ein neues Bewusstsein entstanden, das der Branche Aufwind gibt.

Die ‚Schmuckstars‘-Awards sind nicht nur ein Zeichen für besondere Leistungen der heimischen Uhren- und Schmuckbranche, sondern eine wichtige Initiative im Dienst von Einkaufserlebnis und Qualität am Wirtschaftsstandort Österreich“, betont Frank-Thomas Moch (Bundesobmann Uhren- und Juwelenhandel in der WKO).

Glamouröse Galanacht mit schillerndem Promiaufgebot

Der Einladung von „Schmuckstars“-Initiator Christian Lerner folgten neben den zahlreichen prominenten Finalisten unter anderem Christian Pöttler (Echo Medienhaus) mit Uschi Fellner-Pöttler (Wienlive, Look), Kurt G. Mann(Bäckerei Der Mann), Maria RauchKallat (mrk Consult), die Sängerinnen Dorretta Carter und Samira Dadashi, die Opernsänger Clemens UnterreinerMaria Yokovleva (Wiener Staatsopernballett), Beatrice Körmer (Miss Europe) mit Heimo Turin (Unternehmer), Oliver  Stamm (Ex-Volleyballer), Yury Revich (Geiger), die Moderatoren Roman Rafreider (ORF) und Kimberly BudinskyGerald Kühberger (Handelsverband), Henrieta Zanoni (Unternehmerin), Marie-Theres Kasimir (Chirurgin), August de Roode (WI Immobilien), Stephanie Ernst (Rainer Gruppe), Luigi Barbaro Junior (Barbaro Gastronomie), Elisabeth Himmer-Hirnigel (PR International), Mauro Maloberti (Musikmanager), Johannes Ifkovits (Fotograf) und Eveline Rillé-Ifkovits (Autorin), Marcus Fasching (Ögussa),Florian Wille (Palais Hansen Kempinski), Silke Rainbacher (Schlumberger), Nikolaus Hirscher (The Bracelet), die Modedesigner Maurizio GiambraGabriele Lenikus (Lenikus Interior), Milene Platzer (Kaufhaus Steffl), Alexis Fernandez Gonzalez (Runway) sowie von den Wirtschaftskammer-Österreich-Vertretern Frank-Thomas Moch (WKO Uhren- und Juwelenhandel), Wolfgang Hufnagl (WKO Kunsthandwerke), Peter Dobcak (WKW Gastronomie) und Thomas Hovezak (WKW Kunsthandwerke), Klaus Panholzer (Schönbrunn Group) Irmi Schüch-Schamburek(Trendvision), Gözde Eren (Andaz Vienna Am Belvedere), Alexander Gutierrez (Lang & Heyne) und Gisbert L. Brunner (Uhrenexperte).

Die Preisträger der Sonderkategorien

Eine 18-köpfige Expertenjury ermittelte unter der Leitung von Ines B.Kasparek die Sieger in 13 Kategorien. Darüber hinaus wurden die zwei Sonderpreise „Lifetime Honorary Award“ und „Jubiläumsmarke des Jahres“ vergeben. Das „Schmuckstück des Jahres“, das heuer dem 100-jährigen Jubiläum der Zuchtperlen gewidmet ist, wurde live im Zuge eines Publikumsvotings ermittelt.

Über den diesjährigen „Schmuckstars Lifetime Honorary Award“, der jährlich an eine herausragende Persönlichkeit der österreichischen Uhren- und Schmuckbranche als Anerkennung ihres Lebenswerkes vergeben wird, durfte sich die Kitzbühler Rolex- und Juwelierlegende Sepp Schroll freuen.

In der Vergangenheit habe ich bereits viele Stunden mit der Konzeption und Herstellung von einzigartigen Schmuckstücken verbracht. Das Schönste ist es, den Kunden das fertige Stück zu übergeben und diese glücklich zu sehen“, Sepp Schroll (Schroll Kitzbühel).

Der Sonderpreis „Jubiläumsmarke des Jahres“ ging dieses Jahr an Lang & Heyne, Dresden.

Mit seiner Hommage an die Zuchtperle überzeugte Christoph Norz mit seinem Ohrringdesign „Tahiti Keshiperlen“ und sicherte sich den Preis als „Schmuckstück des Jahres“.

Die Gewinner

Kategorie: Lehrling des Jahres (Presented by WK NÖ)
Preisträger: Birgit Domandl (RO&RO Uhrenhandwerk)
Publikumsstar: David Zehetner (Emmerstorfer Schmuckwerkstatt)

Kategorie: Gold- und Silberschmied des Jahres (Presented by Ögussa)
Preisträger: Goldschmiede Ursula Neuwirth
Publikumsstar: Goldschmiede Gassner

Kategorie: Uhrenwerkstätte des Jahres (Presented by The Bracelet)
Preisträger: RO&RO Uhrenhandwerk
Publikumsstar: Juwelier Schwödt

Kategorie: Trauringspezialist des Jahres (Presented by wienlive look)
Preisträger: Juwelier Rindler
Publikumsstar: Juwelier Holzhammer

Kategorie: Trendjuwelier des Jahres (Presented by Jacques Lemans)
Preisträger: Lifestyle by Barotanyi
Publikumsstar: THURZO for YOU

Kategorie: The Web Star of the Year (Presented by Elvte)
Preisträger: Schullin Juweliere
Publikumsstar: Juwelier Freiberger

Auszeichnung: Jubiläumsmarke des Jahres (Presented by Gisbert L. Brunner, Uhrenexperte)
Preisträger: Lang & Heyne

Kategorie: Rookie of the Year (Presented by Gorrocket)
Preisträger: Paul Schützlhoffer
Publikumsstar: Paul Schützlhoffer

Kategorie: Uhrenhändler des Jahres (Presented by Baume et Mercier)
Preisträger: Juwelier Schmollgruber
Publikumsstar: Juwelier Kopf

Kategorie: Klassischer Juwelier des Jahres (Presented by Handelsverband)
Preisträger: Juwelier & Goldschmiede Gebrüder Armbruster
Publikumsstar: Juwelier & Goldschmiede Gebrüder Armbruster

Kategorie: Premium Juwelier des Jahres (Presented by Lang & Heyne)
Preisträger: Juwelier Wempe
Publikumsstar: Juwelier Nadler

Kategorie: Shop Design des Jahres (Presented by Andaz Vienna Am Belvedere)
Preisträger: Timelounge
Publikumsstar: Timelounge

Kategorie: Konzept des Jahres (Presented by Blitzblank)
Preisträger: One Of One Concept Store
Publikumsstar: Atelier Krainer

Kategorie: Das Schmuckstück des Jahres (Presented by WK Wien)
Preisträger: Tahiti Keshiperlen Ohrringe (Christoph Norz)
Publikumsstar: Tahiti Keshiperlen Ohrringe (Christoph Norz)

Auszeichnung: Lifetime Honorary Award (Presented by WKO)
Preisträger: Sepp Schroll
Moderatoren: Silvia Schneider und „Schmuckstars“-Initiator Christian Lerner