Urlaub 2021: Unsicherheit bei Einreisebestimmungen

(C) Pixabay: Österreich bleibt auch heuer das beliebteste Urlaubsziel heimischer Urlauber.

Auch 2021 haben viele Österreicherinnen und Österreicher pandemiebedingt Bedenken bezüglich Reisen. Eine Umfrage des Verkehrsclub ARBÖ ergab, dass trotz dieser Bedenken rund 80 Prozent der befragten Personen diesen Sommer einen Urlaub machen beziehungsweise schon einen Urlaub im Sommer 2021 verbracht haben.

Fragen rund um Einreisebestimmungen & Co

Fast die Hälfte aller Befragten, ist aufgrund der COVID-19-Pandemie weiterhin beim Thema Reisen verunsichert. Fragen rund um aktuelle Einreisebstimmungen, Gültigkeit der Reisedokumente und Grenzwartezeiten beschäftigen die Urlauber. Diese Angaben spiegeln sich auch in den Anfragen wider, die den ARBÖ-Informationsdienst derzeit vermehrt erreichen. „Viele Menschen erkundigen sich aktuell nach den Einreisebestimmungen und Grenzwartezeiten für Italien, Slowenien, Kroatien und Deutschland“, sagt ARBÖ-Verkehrsexperte Jürgen Fraberger. „Auch die Frage nach der Gültigkeit des Reisepasses, also ob ich mit einem abgelaufenen Reisepass einreisen darf, sowie die Regelungen für Tagesausflüge (unter 24 Stunden) ins benachbarte Ausland sind sehr häufig Thema bei uns im Informationsdienst“, so Fraberger weiter.

Österreich beliebtestes Urlaubsland

Wie auch schon im Vorjahr bleibt Österreich das beliebteste Urlaubsland der heimischen Urlauber. Über ein Drittel (37%) der Umfrageteilnehmer gab an, ihren Urlaub in Österreich zu verbringen. Aber auch die klassischen Urlaubsdestinationen Kroatien (26%) und Italien (24%) gehören zu den Destinationen. Jeweils rund 5 Prozent aller befragten Personen verbringen laut der ARBÖ-Umfrage die Ferien in Deutschland und Griechenland. Mehr als die Hälfte aller Befragten gab an, im Sommer eine Woche Urlaub zu verbringen. Zwei Wochen Urlaub nehmen sich 30 Prozent und nur 15 Prozent sind länger als 2 Wochen unterwegs.

Am häufigsten wird mit der Familie verreist: 75 Prozent gaben an, dass sie den wohlverdienten Urlaub mit ihren Liebsten verbringen. 14 Prozent sind mit Freunden unterwegs und nur 7,5 Prozent genießen die Zeit alleine. Mehr als drei Viertel der Befragten bevorzugen laut der ARBÖ-Umfrage das Auto als liebstes Transportmittel ans Ziel. Danach folgen – weit abgeschlagen – mit 6 Prozent das Wohnmobil sowie mit 5,5 Prozent das Flugzeug. Damit bei der Urlaubsreise mit dem eigenen PKW nichts schief geht, hat der ARBÖ hilfreiche Tipps für die Autoreise zusammengestellt – das WIENER BEZIRKSBLATT berichtete.