Wiener für Gratistests und Impfpflicht

(C) Dujmic Bubu: Stehen die Gratistests vor dem Aus?

Seit zwei Jahren kämpft die Welt gegen das Corona-Virus. Neben der Covid-19-Schutzimpfung gehört ein breites Testangebot zu den wichtigsten Mittel im Kampf gegen die Pandemie. Die Stadt Wien konnte mit dem „Alles Gurgelt“-Selbsttests ein effektives und niederschwelliges Testsystem implementieren, das weltweit Anerkennung findet. So wertet Wien am Tag mehr PCR-Tests aus, als gesamt Deutschland. Nun scheint das Wiener Erfolgssystem allerdings vor dem Aus zu stehen, denn das Ende der Gratistests könnte kommen.

Gipfel entscheidet

Die Rufe nach einem Ende der Gratistests werden immer lauter. Am Mittwoch, 16. Februar, tagt der Bund-Länder-Gipfel über das weitere Vorgehen gegen die Pandemie. Auf der Tagesordnung stehen neben weitere Lockerungen auch die kostenlosen COVID-19-Tests. Gerade die Kosten sollen ein Grund für die Einstellung der Tests sein. Denn der Bund finanziert das Testangebot in Österreich, diese läuft allerdings mit Ende März aus. Eine weitere Finanzierung müsste dazu erst beschlossen werden.

Wien wenig begeistert

Bundeskanzler Nehammer und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein gaben vorab des Gipfels bekannt, die Teststrategie überarbeiten zu wollen. Die Landeshauptleute der ÖVP-geführten Bundesländern forderten bereits mehrmals das Aus für die Gratistests. Seitens Wiens zeigt man sich von der Abkehr der breiten und kostenlosen Teststrategie wenig begeistert. „Wien macht 70 % der landesweiten PCR-Tests, verursacht jedoch nur 20 % der Kosten“, so Peter Hacker bezugnehmend auf die Kosten. Nicht nur die Durchbrechung von Infektionsketten würde damit erschwert werden, sondern ein Aus für die kostenlosen Tests würde auch das Freitesten aus der Quarantäne erschweren.

Wiener klar für Gratis-Tests

Die Wienerinnen und Wiener sprechen sich laut einer Umfrage klar für die Beibehaltung aus. Eine Umfrage des Umfrageinstitut „Triple M Matzka Markt- und Meinungsforschung“ im Auftrag der Stadt ergab, dass die 93% der Wienerinnen und Wiener mit dem Testangebot in der Stadt zufrieden sind. Mehr als zwei Drittel befinden, dass regelmäßige Tests in der Pandemiebekämpfung wichtig sind. 71% der Befragten sind der Meinung, dass das PCR-Testsystem weiterhin kostenlos bleiben sollte.

Wiener für Impfpflicht

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Mehr als die Hälfte der Wienerinnen und Wiener (56%) spricht sich für die Impfpflicht aus. Bei vollständig geimpften Personen sogar 65%. Nur 8% der nichtgeimpften Personen spricht sich dagegen für eine Impfpflicht aus.

An der Umfrage, die mittels Online-Interviews durchgeführt wurde, nahmen 1.000 Personen teil mit einer Schwankungsbreite von + / – 3,1%.