Gratis-Lesestoff für die Sommerferien: 11. Wiener Kinderlesefest im Wiener Prater

Heinrich Himmer, GF Sandner Campus | ©Stefan Joham

Bewährtes Konzept, neue Location: Am Sonntag, den 3. Juli 2022 findet heuer erstmals das beliebte Wiener Kinderlesefest im Wiener Prater statt. Pünktlich zum Sommerferienbeginn bildet das Event den krönenden Abschluss der heurigen Wiener Kinderlesefest-Tour – Kinder und Jugendliche zwischen 4–14 Jahren erwartet dabei ein spannendes Rahmenprogramm.

Ein besonderes Highlight für alle Bücherwürmer und solche, die dies noch werden wollen: Sie können sich beim Wiener Kinderlesefest mit Lesestoff für die Sommerferien eindecken – und das kostenlos. Außerdem lesen bekannte Kinderbuchautorinnen aus ihren Werken an verschiedenen Locations im Wiener Prater, wie zum Beispiel im „Kinderlesefest-Waggon“ des Riesenrads oder im beliebten Schweizerhaus. Das ist die Gelegenheit für junge Bücherfreunde, ihre Lieblingsautoren endlich einmal persönlich kennenzulernen und live zu erleben: So liest u.a. G&G Verlagsautorin Sabina Sagmeister aus ihrem Buch „Wolfsblick“. Ferdinand Auhsers Kamishibai- Erzähltheater begeistert mit einer aufregenden Geschichte, einem riesengroßen Kamishibai, tollen Bildern und natürlich jeder Menge Musik. Und Wiens Kinderbuchautor Reinhard „WIENY“ Mut erzählt „Sagenhaftes“ aus seinem neuesten Buch „Alle Neune – Der sagenhafte Stephansdom“.

Alle Infos zum Programm gibt es auf www.kinderlesefest.at

Mit dem Wiener Kinderlesefest setzt sich unser Haus bereits seit 11 Jahren dafür ein, Kindern den Spaß am Lesen näherzubringen. Denn Lesen bietet die einzigartige Möglichkeit, in fremde Welten einzutauchen, sich auf Phantasiereisen zu begeben und jede Menge Abenteuer zu erleben – daher freuen wir uns sehr, dass wir jedes Jahr auf die Unterstützung starker Partner und namhafter Verlage aus Österreich, Deutschland und der Schweiz zählen können, um gemeinsam die Lesefreude von Kindern und Jugendlichen zu wecken und zu fördern. Die Ferienlektüre ist auch in diesem Jahr gesichert!“, erklärt echo-event-Geschäftsführer Christian Pöttler.

Anzeige

Alle Infos zum Programm:

Tolles Rahmenprogramm im Restaurant „die ALLEE im grünen Prater“, Prater Hauptallee 124, 1020 Wien
Ab 11 Uhr: Wiesbauer-Hüpfburg und Human Bowling
14.00 bis 16.00 Uhr: Kreativstation von Art Adventure


©Reinhard Mut WIENY

*10:00 Uhr & *10:30 Uhr  – WIENER RIESENRAD „Kinderlesefest-Waggon“

REINHART MUT „WIENY“ | „Alle Neune – Der sagenhafte Stephansdom“ | echo media

Altersempfehlung: ab 8 Jahren – Sagenquiz für kluge Leseratten!

Der bekannte Wiener Sagen- und Märchenerzähler Reinhard Mut tourt unter seinem Künstlernamen „WIENY“ schon seit Jahrzehnten mit Schulklassen durch den Wiener Stephansdom. Dort bringt er den begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörern dessen Geschichte und die geheimnisvolle Sagenwelt, die sich um den „Steffl“ rankt näher. Jetzt gibt es mit diesem Buch die Möglichkeit, all die sagenhaften Plätze mit ihren geheimnisvollen Geschichten selbst zu entdecken.

wienytour.jimdo.com

*Limitierte Teilnehmerzahl: Schickt bis 30.6.2022 ein „Lesefoto“ an kinderlesefest@echo.at und schreibt, warum ihr mit Wiens sagenhaften Kinderbuchautor WIENY am 3. Juli 2022 im „Kinderlesefest-Waggon“ eine Runde drehen wollt! Die Gewinner werden schriftlich verständigt. Am 3.7. 2022 werden gegebenenfalls nur Restplätze vergeben.


©Julia Wagner

10:00 Uhr | McDonald’s – Ausstellungsstrasse 44a

Julia Wagner | „Mein Freund ODO – Der Spuksitzvertrag“ | wortweit Verlag

Altersempfehlung:  ab 9 Jahren

Niko kann es nicht fassen! Sein Geisterfreund ODO will ins Altersschloss für ausrangierte Geister ziehen? Das muss Niko verhindern! Sonst sieht er ODO nie mehr wieder. Aber ODO brauch dringend einen neuen Spuksitz. Die gemeinsame Suche verursacht ein Schlamassel nach dem anderen. Wird ihre Freundschaft das überstehen?


©Martin Ludl

10:30 Uhr | McDonald’s – Ausstellungsstrasse 44a

Christine Auer & Julia Wagner | „Kapitän Grimmbart, Grusel der sieben Weltmeere“ | wortweit Verlag

Altersempfehlung:  ab 8 Jahren

Ein stattliches Schiff, herrenlos in einer einsamen Bucht? Kapitän Graham Grimmbart, Grusel der sieben Weltmeere und jüngster Piratenkapitän aller Zeiten, fackelt nicht lange. Mit seiner Mannschaft entert er die Callista. Doch schon in der ersten Nacht auf dem neuen Schiff stellt Grimmbart fest: Irgendetwas stimmt hier ganz und gar nicht….

Eine spannende Abenteuergeschichte von den Autorinnen Ruth Ann Byrne, Sabi Kasper, Julia Wagner und Christine Auer.


©Sabina Sagmeister

11:00 Uhr – SCHWEIZERHAUSSchweizerhausplatz

SABINA SAGMEISTER | „Wolfsblick“ | G&G Verlag

Altersempfehlung: ab 8 Jahren

Auge in Auge mit dem Raubtier! Valentina zieht mit ihrer Familie an den Stadtrand. Hier wartet nicht nur ein neuer Freund auf sie, sondern auch ein gefährliches Abenteuer. Denn immer öfter kommt es zu mysteriösen Angriffen auf freilaufende Tiere. Nico und Valentina beschließen, der Sache auf den Grund zu gehen, und befinden sich bald selbst in großer Gefahr!

sabina-sagmeister.com


©Achse Verlag

12:00 Uhr – KÖNIGREICH DER EISENBAHNEN**, Prater 119, 1 Mai Straße/Freudplatz

PALOMA SCHREIBER | „Papa Storch“ | Achse Verlag

Altersempfehlung:  3–4 Jahre

Holger und Edgar führen als verliebtes Storchenpaar ein gemütliches Leben im Zoo. Nur mit dem Nachwuchs will es nicht so richtig klappen… die beiden staunen nicht schlecht, als doch noch ein Ei den Weg in ihr Nest findet. Als nach langem Brüten ein kleiner Pinguin schlüpft, ist die Verwirrung perfekt. Mit Hilfe der anderen Zoobewohner:innen finden sie sich langsam und voller Freude in ihre neue Vaterrolle ein.

In kindgerechter Form wird eine bunte Fabel erzählt, die homosexuelle Elternschaft und Adoption als normalen Teil des Wunders Leben einschließt.


©Achse Verlag

12.30 Uhr – KÖNIGREICH DER EISENBAHNEN**Prater 119, 1 Mai Straße/Freudplatz

STEFFI PICHLER & ANDREA KRAKORA | „Die wundersame Gasse“ | Achse Verlag

Altersempfehlung:  ab 4 Jahren

In der wundersamen Gasse wohnen sehr besondere Menschen. Sie sind alle nicht mehr ganz jung. Und alles, was sie machen, dauert ein bisschen. In ihren Köpfen stecken bunte Ideen und zartrosa Träume. Nie im Leben würden die BewohnerInnen der Gasse woanders leben wollen. Liegt es daran, dass in der Gasse ein so besonderer Duft liegt? An manchen Tagen riecht es nach Zimt. An anderen nach Zitronengras. Wieder an anderen nach honigsüßem Sommerflieder. Die meiste Zeit aber duftet es nach warmem Apfelmus. Mit einem Hauch von Rosenöl.

**Einlass ab 11:45 Uhr – Zutritt zu den Lesungen ist kostenlos. Die Besucher der Lesung erhalten außerdem einen ermäßigten Eintritt ins Museum.


©Bakabu

13:30 Uhr – DIE ALLEE IM GRÜNEN PRATER

Hauptallee 124

BAKABU | „Bakabu und die kranke Glockenblume“ | Vermes-Verlag

Altersempfehlung: ab 3 Jahren – Kamishibai Erzähltheater mit tollen Bildern und jeder Menge Musik!

Bakabu, der Ohrwurm aus dem Singeland, kommt mit einer aufregenden Geschichte, einem riesengroßen Kamishibai, tollen Bildern und natürlich mit jeder Menge Musik zu euch. Bakabu hat ein großes Problem. Seine wunderbare Glockenblume ist plötzlich krank. Also eilen alle Freunde zu Hilfe: Charlie Gru, die Tontaube, Ukuleila, die schrille Grille, Jack Embalo, der maulende Maulesel und Onkel Kornett, die alte Ohrmuschel.  Aber niemand findet ein Mittel, das die Glockenblume wieder gesund werden lässt. Hat sie Husten oder Grippe? Ist ihr zu kalt? Hat sie vielleicht gar Heimweh und muss zur Erde zurück? Oder gibt es doch noch ein Geheimrezept, das der Blume zu neuer Kraft verhilft.

www.bakabu.at


©Andrea Sojka Fotografie

14:30 Uhr – PRATER ALM Prater 71B

KARIN SCHRANZ-KLIPPL | „Stella und die Wunschtraummuschel“ | myMorawa

Altersempfehlung:  4-10 Jahre

Stella ist nun fast sechs Jahre alt und hat Angst vor dem Einschlafen. Jeden Abend wälzt sie sich in ihrem Hochbett hin und her und fürchtet sich vor gruseligen Monstern, bösen Hexen und anderen ungebetenen Gästen, die sich in ihrem Traum tummeln! Doch dann fährt Stella mit ihren Eltern ans Meer und findet eine Muschel, eine ganz besondere Muschel. Als Stella nach der Muschel greift, beginnt diese plötzlich in allen erdenklichen Farben zu glitzern und zu schimmern, und Stella hört eine helle, freundliche Stimme, die zu ihr spricht…

www.wunschtraummuschel.at


©myMorawa

15:00 Uhr  – PRATER ALM Prater 71B

STEFANIE LOOS | „Papa, wo fliegen die Drachen“ | myMorawa

Altersempfehlung:  4-6 Jahre

Thari würde so gerne fliegen können! Und sie möchte unbedingt einen echten Drachen sehen. Gemeinsam mit ihrem Papa macht sie sich auf die Suche nach dem Ort, an dem die Drachen fliegen.


©Christa Baresch

15:30 Uhr  – PRATER ALM Prater 71B

Christa Baresch | „ Geschichten zum Träumen “ | myMorawa

Altersempfehlung:  4-6 Jahre

Liebevoll illustrierte Kurzgeschichten für Groß und Klein laden zum Träumen, Entspannen und zum Nachdenken ein. Die Kinder tauchen in eine positive Welt ein und erfahren, dass durch Kreativität und ein liebvolles Miteinander alles möglich ist.