Wiener Vorlesung online: 100 Jahre Wiener Landtag & Kraft und Krisen der Demokratie

© Pixabay

„100 Jahre Wiener Landtag“
Das Bundesland Wien in Österreich und in Europa

Dienstag, 10. November 2020 um 18 Uhr
im Foyer der Wienbibliothek im Rathaus: Barbara Steininger, MA 8

Im Gespräch: Erhard Busek und Eva Nowotny

Was ist die Aufgabe von Landtagen und Landesvertretungen? Welche Rolle spielte zum Beispiel der Wiener Landtag, als Wien 1920 als eigenes Bundesland, getrennt von Niederösterreich, konstituiert wurde? Angelehnt an die Ausstellung „Wie Wien Bundesland wurde“, die ab 10. November 2020 kostenlos im Foyer der Wienbibliothek im Rathaus besucht werden kann, wird über die Form politischer Vertretung einst und jetzt, Zeitgeist und Patina zu diskutieren sein.

Vorstellung der Ausstellung: „Wie Wien Bundesland wurde. Die Wiener Stadtverfassung 1920 und die Trennung von Niederösterreich“

Anschließendes Gespräch mit Erhard Busek, Vorstandsvorsitzender des Instituts für den Donauraum und Mitteleuropa und ehemaliger Vizekanzler, und der Diplomatin Eva Nowotny

Moderation: Günter Kaindlstorfer, Journalist, Kulturkritiker und Autor


„Kraft und Krisen der Demokratie – Wir sind die, auf die wir warten

Donnerstag, 12. November 2020 um 19 Uhr
ORF Radio Kulturhaus, Großer Sendesaal

Vortragender: Roger de Weck

Vorstellung der Ausstellung: Rundum bedrängen Autoritäre die liberale Demokratie – auf der einen Seite die skrupellosen Rechtspopulisten und korrupten Volksverführer oder Halbdiktatoren, auf der anderen Seite der übermächtige Verbund aus Big Data und Big Money, die die Marktwirtschaft in eine Machtwirtschaft verwandeln. Bestseller-Autor Roger de Weck macht in einer Wiener Vorlesung in Kooperation mit dem Hauptverband des österreichischen Buchhandels zwölf Vorschläge, wie die Demokratie wieder gestärkt werden kann.

Anschließendes Gespräch mit dem Vortragenden

Moderation: Günter Kaindlstorfer, Journalist, Kulturkritiker und Autor

Anmeldung erst am 3.11. möglich unter 01 501 70 377 oder per Mail an radiokulturhaus@orf.at

Mit Livestream: facebook.com/WienerVorlesung

Auch nachträglich über die Website wienervorlesungen.at abrufbar.

© Danielle Liniger/Suhrkamp Verlag