100 Jahre Messe Wien: Messe, Marke, Meilensteine

(C) Post: Die Post feiert das Jubiläum der Messe Wien mit einer Sonderbriefmarke.

Die Post gab eine Sonderbriefmarke zum 100-Jahre-Jubiläum der Messe Wien mit ganz speziellen Motiven heraus: dem Plakatsujet von 1922, der Rotunde im Wiener Prater und dem 96 Meter hohen Turm im heutigen Messezentrum.

Hotspot Messe Wien 

Die Messe Wien ist nicht nur ein Hotspot für die Leopoldstadt, sondern auch für ganz Wien, Österreich, ja, die ganze Welt: ­Zuletzt fand hier unter anderem die „Lebenslust“ statt, bei der auch das WIENER BEZIRKSBLATT mit einem ­eigenen Stand vertreten war. Die Post gedenkt nun dem 100-Jahre-Jubiläum der Wiener Messe mit einer Sonderbriefmarke, die die bedeutendsten Meilensteine ab­bildet: das von Julius Klinger gestaltete Plakatsujet für die „Wiener Internationale Messe 1922“, die historische Rotunde im Wiener Prater und der moderne Turm im heutigen Messezentrum, der seit dem Jahr 2003 mit 96 Metern in den Himmel ragt. Die Marke wurde von Anita Kern gestaltet und hat einen Nennwert von 2,75 Euro.

Beginn schon 1873

Historisch betrachtet war der Beginn der Ära Wiens als Kongressstadt 1873 mit der Weltausstellung gewesen. Die erste „offizielle“ Messe fand dann im Herbst 1921 statt und ­erfährt seitdem – mit Ausnahme des Zweiten Weltkriegs – regel­mäßige Wiederholungen.