100 Laptops für VHS-Kursbesucher

vhs / Klemencic

Probleme müssen an der Wurzel gepackt werden – gerade im Bildungsbereich. Darum bemüht sich nun die Volkshochschule. „Während des ersten Lockdowns haben wir 1.000 Kurse auf Online-Betreuung umgestellt. Und Menschen mit weniger Einkommen verloren“, erzählt VHS-Direktor Herbert Schweiger aus der Praxis.

Sehr günstig
Darauf wird jetzt mit einer Laptop-Aktion gemeinsam mit A1 reagiert. „Während eines VHS-Kurses kann man sich um nur 20 Euro pro Monat einen Internetzugang mit einem Laptop ausborgen. Das sollte für praktisch jeden leistbar sein“, ist Schweiger überzeugt. „Für jene, die nicht einmal diese 20 Euro haben, gibt es einen Hilfsfonds.“

Start nach Ferien
Der Mobilfunkanbieter stellt den WLAN-Adapter und die SIM-Karte zur Verfügung: „Aber es gibt keine Bindung und keinen Vertrag“, so ­Martin Resel von A1. Start der Aktion ist mit Semesterbeginn nach den Energieferien. Die ersten der 100 Geräte erhalten jene, die einen Schulabschluss nachholen.