13-jährige springt aufs Siegerpodest

Stadtadler

Die Skisprung-Zukunft ist weiblich und wienerisch. Das beweist niemand deutlicher als die erst 13-jährige Sara Pokorny aus dem 12. Bezirk. Sie ist ein echter Stadtadler, wie sich der Wiener Skisprungclub tradi­tionell nennt. Beim Austria Cup im Vorarlberger Montafon eroberte sie an beiden Wettkampftagen den obersten Platz am Podest. Ein Ergebnis, das umso erfreulicher ist, da es sich um einen Wiener Doppelsieg handelt.

Geteilte Freude

Auf dem grandiosen zweiten Platz landete bei dem Bewerb Meghann Wadsak (14) aus dem ersten Bezirk, doch Sara sieht sie eher als Freudin, denn als Konkurrentin. „Wir sind keine echten Gegnerinnen: Meggie hat mir mit einem Schuhband ausgeholfen, das mir kurz vor dem Sprung gerissen ist. Wir helfen uns also, damit jede ihre besten Sprünge machen kann“, verrät die 13-Jährige.

Eine Revanche ist nicht ausgeschlossen. „Ich weiß auch, wo ich weiterarbeiten kann, um beim nächsten Mal vielleicht die letzte Kleinigkeit rauszuholen und ganz vorne zu sein“, so Meghann.