13 Millionen Euro für Meidling

BV 12

Knapp 13 Millionen Euro stehen dem 12. Bezirk heuer zur Verfügung. Ein Großteil kommt Kindern, Jugendlichen und dem Klima zugute.

Einstimmig

Erstmals seit mindestens 15 Jahren wurde das Bezirksbudget einstimmig beschlossen, wobei die Mandatare von Pro Hetzendorf und Links dabei nicht teilnahmen. „Ich freue mich ausgesprochen, dass das Budget einstimmig von allen anwesenden Parteien beschlossen wurde. Das zeigt die gute Zusammenarbeit im Bezirk“, so Bezirksvorsteher Wilfried Zankl.

Bildung und Umwelt

Beinahe sechs Millionen Euro werden heuer für Pflichtschulen und städtische Kinder­gärten ausgegeben. So ist die Sanierung des Schulhofs der Volksschule Ruckergasse sowie der NMS Singrienergasse fix eingeplant. Ein weiterer großer Posten sind die Grünanlagen mit über
2,3 Millionen. „Meidling soll noch lebenswerter werden. Deshalb schaffen wir neue hochwertige Parkanlagen, wie den zukünftig doppelt so großen Paula-von-Mirtow-Park oder die neue Jugendzone Schedifkaplatz“, sagt Zankl. Der Klimakrise sagt man den Kampf mit Baumpflanzungen, Beschattungen von Schulen und Kindergärten und dem „Masterplan Gehen“ an.

Verkehr und Freizeit

Etwas über 2,3 Millionen lässt sich der Bezirk den Straßenbau, wie zum Beispiel die Sanierung der Fahrbahn Aichholzgasse und Tivoligasse kosten. Auch die Eglseegasse in Hetzendorf wird runderneuert. Die Instandhaltung der Sportplätze am Johann-Hoffmann-Platz und Haydnpark lässt man sich 62.000 Euro kosten, die Pensionistenklubs 188.400. Nicht zu vergessen: Die 367.700 Euro dafür, dass Meidling auch sauber bleibt.