1450 und Ärztefunkdienst erweitern Angebot

(C) Unsplash: Das Gesundheitstelefon 1450 und der Ärztefunkdienst erweitern ihre Kooperation.

Um die Ambulanzen und Ordinationen in Wien zu entlasten, erweitert die Stadt Wien die Kooperation mit dem Ärztefunkdienst Wien. Seit 17. Jänner können Corona-Patienten mit leichten Symptomen nun auf eine telemedizinische Betreuung beim Gesundheitstelefon 1450 der Stadt Wien zugreifen.

Medizinische Betreuung per Telefon

Personen mit positiven COVID-19-Test, die sich bei der Hotline 1450 melden und schwache Symptome haben, werden an den Ärztefunkdienst Wien weitergeleitet. Binnen einer Stunde rufen die Ärzte der Hotline die Patienten zurück. „Telefonisch wird dann abgeklärt, ob eine telemedizinische Betreuung der Patientin beziehungsweise des Patienten ausreicht. Gegebenenfalls wird aber auch eine Visite durch den Ärztefunkdienst angeordnet, oder im Notfall die Rettungsdienste für eine Überstellung in ein Wiener Krankenhaus verständigt“ erklärt Johannes Steinhart, Vizepräsident der Ärztekammer für Wien.

Enge Kooperation

Seit Beginn der Pandemie kooperieren die Stadt Wien und der Ärztefunkdienst eng zusammen. So stellte der Ärztefunkdienst zu Beginn der Pandemie innerhalb von zwei Tagen seine Organisation um, um Testungen für die Stadt abzuwickeln. Weiters war der Ärztefunkdienst auch in der Organisation und Abwicklung der ersten Impfstraßen stark involviert.

„Das Gesundheitstelefon 1450 der Stadt Wien und der Ärztefunkdienst der Wiener Ärztekammer sind zwei bewährte Systeme, die für die bisherige Bewältigung der Pandemie unverzichtbar waren; sie kooperieren nun noch enger und bieten somit ein weiter verbessertes Service für Covid-PatientInnen mit leichten Verläufen an,“ so Gesundheitsstadtrat Peter Hacker. Mit dem Ausbau des telemedizinischen Angebots soll so das Gesundheitssystem entlastet werden – bei Einhaltung hoher ärztlicher Qualitä. „Ich möchte mich auch bei der Ärztekammer für diese beispielhafte Zusammenarbeit bedanken“, sagt der Gesundheitsstadtrat Peter Hacker abschließend.

Ärztefunkdienst und 1450

Der Ärztefunkdienst ist unter der Telefonnummer 141 werktags in den Nachtstunden von 19.00 bis 7.00 Uhr erreichbar. An Wochenenden und Feiertagen sowie am 24. und 31. Dezember ist die Hotline von 0.00 bis 24.00 Uhr besetzt. Die Ärztefunkdienst-Ordination in 1030 Wien, Modecenterstraße 14, ist Samstag, Sonn- und Feiertage sowie am 24. und 31. Dezember jeweils von 8.00 bis 20.00 Uhr geöffnet.

Das Gesundheitstelefon 1450 der Stadt Wien ist unter der Nummer 1450 rund um die Uhr erreichbar.