2.000 Orgelpfeifen brauchen dringend Hilfe

(C) Pfarre Weinhaus: Die Weinhauser Kirche braucht dringend Unterstützung.
(C) Pfarre Weinhaus: Die Weinhauser Kirche braucht dringend Unterstützung.

Die Mauracher-Orgel in der Weinhauser Kirche (Währing) muss dringend saniert werden. Das ist ein aufwendiges und vor allem auch sehr kostspieliges Unterfangen. Die Pfarre braucht dafür jede Menge an Unterstützung.

Von St. Florian nach Wien

Wer für die Restaurierung der Orgel spenden kann oder eine Pfeifen-Patenschaft für eine der über 2.000 Orgelpfeifen übernehmen will, der findet auf der Webseite der Pfarre jede Information. Die Orgel selbst wurde von den Gebrüdern Mauracher aus St. Florian gebaut. Sie wurde zunächst bei der im Jahr 1892 in Wien abgehaltenen Theater- und Musikausstellung aufgestellt und ­danach gleich nach Weinhaus geliefert.

1968 wurde die Orgel einer Renovierung unterzogen und mit einer elektropneuma­tischen Traktur ausgestattet. Nun bedarf die Orgel wieder dringend einer Instandsetzung. Spendenkonto: AT 83 2011 1000 0493 4709, Verwendungszweck: „Orgelspende“.