Fernsehen, Kino & Co: Cult Film feiert 30 Jahre

VIELSEITIG | Die Cult Film steht nicht nur für vergnügliche Unterhaltung mit hohen Zuschauerzahlen, sie brennt auch für anspruchsvolle Stoffe. | ©Andreas Tischler

Burkhard Ernst ist nicht nur geschäftsführender Gesellschafter der ­Rainer-Gruppe, Auto­spezialist sowie Immobilien­makler, sondern auch fester Bestandteil des Filmgeschäfts. Cult Film wurde von Ernst und Niki List vor 30 Jahren gegründet. Alles begann mit einem Fernsehfilm namens „Ein Anfang von etwas“ und seitdem hat die ­Produktionsfirma über 150 Projekte umgesetzt, die ­national und international viel Auf­merksamkeit erregt haben. 

„SCHÄCHTEN“

Gekrönt wird das „Cult Film“- Jubiläumsjahr von zwei neuen Produktionen. Seit 2. Dezember läuft der Film „Schächten“ in den heimischen Kinos. Eine Geschichte österreichischer ­Vergangenheit, die bis heute ­untrennbar mit der Gegenwart verbunden ist: Der jüdische ­Unternehmersohn und Holocaust-Überlebende Victor ­Dessauer verliert den Glauben ans Rechtssystem und beschließt, die Gerechtigkeit selbst in die Hand zu nehmen.

Zukunft

Im Frühling nächsten Jahres ist die TV-Komödie „Engel mit beschränkter Haftung“ mit ­Harald Krassnitzer und Maresi Riegner im Fernsehen zu sehen, die heuer im Auftrag des ORF und des Bayerischen Rundfunks entstanden ist. Seit 2018 hat die Cult Film nun auch eine sehr starke weibliche Seite. Mit der Kommunikationswissenschaftlerin und Autorin Katharina Ernst verpflichtet sie sich, für mehr Frauen vor und hinter der Kamera zu sorgen. Die nächsten spannenden Geschichten sind schon in Arbeit, Gespräche für Regie und Cast laufen – mehr will das Team aber noch nicht verraten.

DREAM-TEAM | Da sind Burkhard & Katharina Ernst hinter der Kamera. | ©Andreas Tischler