30 Jahre Frauen-Power: Penzings Bezirkschefinnen

(C) Burghart: Andrea Kalchbrenner (r.) übernahm 2001 von Jutta Steiner und blieb bis 2019 Penzings Bezirksvorsteherin.

Penzinger, die keine 30 sind, können sich gar nicht mehr erinnern, dass je ein Mann der oberste Bezirkschef war. Denn seit Dezember 1992 ist die Bezirksspitze weiblich, Jutta Steier war die erste Vorsteherin Penzings. Sie folgte auf Otto Bauer (1979 bis 1992), davor waren Heinrich Müller, Franz Lehner, Anton Figl und Leopold Luhan seit 1945 im Amt.

Konsequenter Weg

Jutta Steier war gebürtige Schneiderin und stand dem Bezirk bis Mai 2001 vor. Dann kam Andrea Kalchbrenner, die stets gesagt hatte:
„Mit 60 höre ich auf.“ Was ihr fast auf den Tag genau gelang – im September 2019 übergab sie nach 18 Jahren Amtszeit in einer sehr emotionalen Rede an Michaela Schüchner: „Pass mir auf mein Penzing auf.“

(C) Burghart: Andrea Kalchbrenner übergab das Amt 2019 an Michaela Schüchner.

Gesagt, getan – die Erfüllung dieses Wunsches zeigte sich nicht zuletzt durch das Egebnis der 2020er-Wahl mit einem satten Plus. Kalchbrenner zog sich konsequenterweise aus der Politik zurück – aber nicht ganz aus der Öffentlichkeit.

Fußballpräsidentin

Seit fast einem Jahr ist sie Präsidentin des Stadtliga-Fußballvereins Austria XIII Auhof Center: „Eine große Ehre für mich.“ Seit Juni 2021 hält sie den Kickern die Daumen. Auch diese Bestellung zeigt den typischen Penzinger Weg: Kalchbrenner hat als erste Präsidentin des Klubs ihre beiden Vorgänger Andreas Schieder und Jürgen Czernhorszky beerbt.