30 Jahre Kunst Haus Wien: „Hundertwasser bewegt“

(C) Bernd Lötsch: Friedensreich Hundertwassers Meisterklasse an der Wiener Akademie der Bildenden Künste.

Anlässlich zum 30-jährigen Bestehens des Kunst Haus Wiens sowie dem 50er der Spittelau steht das Wochenende vom 1. bis 3. Oktober 2021 ganz unter dem Motto „Hundertwasser bewegt“.

Hundertwasser prägte Wien

(C) Namida AG: Friedensreich Hundertwasser, Blaue Kappen – Hahnsäge 1967

Der Künstler Friedensreich Hundertwasser (1928-2000) prägte nicht nur als Maler die Kunst des 20. Jahrhunderts, er prägte auch mit seinen architektonischen Leistungen das Wiener Stadtbild. Seine bunten und unregelmäßigen Bauten gehören zu Wien wie der Stephansdom oder das Riesenrad. Seine natur- und menschengerechtere Architektur fasziniert bis heute. Der Künstler gilt auch als Vorkämpfer der Ökologiebewegung.

Das Kunst Haus Wien, ein Unternehmen der Wien Holding, beherbergt das einzige Museum Friedensreich Hundertwassers feiert heuer 30-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund verwandelt sich der Donaukanal in eine begehbare Ausstellung. „Friedensreich Hundertwasser war nicht nur ein vielseitiger Künstler, wie das Museum Hundertwasser im Kunst Haus Wien eindrücklich zeigt, er war auch ein Visionär seiner Zeit. Daher freue ich mich sehr, dass wir das 30-jährige Jubiläum des Kunst Haus Wien mit einem Programm-Wochenende ganz im Zeichen des großen Meisters mit unserem Publikum feiern können“, so Kurt Gollowitzer, Geschäftsführer der Wien Holding.

Walking Gallery am Donaukanal

(C) Stefan Moses: Hundertwasser Stock im Eisen, 1968

Der Donaukanal verbindet die beiden Wahrzeichen Kunst Haus Wien und Spittelau über vier Kilometer. Im Rahmen von „Hundertwasser bewegt“ werden entlang des Weges geführte Touren geboten. Darüber hinaus umfasst das vielfältige und kostenlose Programm Führungen im Zeichen von Kunst und Ökologie, Vorträge zum Klimaschutz, eine Walking Gallery und Zitate Hundertwassers zum Mitnehmen. „Das künstlerische Vermächtnis Hundertwassers und sein visionärer Ansatz zu Kunst und Ökologie sind angesichts der Klimakrise heute aktueller denn je”, betont Direktorin Bettina Leidl. In seiner Rede zur Ökologie sagte der Visionär Hundertwasser bereits 1982: „Wir sind nur Gast der Natur und müssen uns dementsprechend verhalten“.

Programm

Diee Besucherinnen und Besucher erwartet am Wochenende vom 1. Oktober bis 3. Oktober ein buntes Programm: Von Klimavorträgen, über eine Darbietung des „Wiener (Klima)beschwerdechors)“ bis hin zu Führungen entlang des Donaukanals. Das gesamte Programm ist hier aufrufbar.