Leopoldstadt: Kater gerettet!

Der neugierige Kater war bereits vor der Rettungsaktion mehrfach auf der großen Baustelle des Austro Towers in der Schnirchgasse 17 (Nähe Knoten Prater) gesichtet worden. Er trieb sich immer wieder in unterschiedlichen Stockwerken herum – zuletzt sogar im 23. Stock der Hochhausbaustelle. Zeit zu handeln für die Wiener Tierrettung. Zwei Retterinnen fuhren per Baustellenlift in luftige Höhen. Nachdem das Tier zu verschreckt war, um sich direkt einfangen zu lassen, setzten die Tierschützer auf eine mit Futter bestückte Lebendfalle. Durchaus erfolgreich, denn damit konnte der rund einjährige, freche Kater ­geborgen werden.

Warten auf Besitzer
Dem Tier geht es grundsätzlich gut, nur dass er leider offenbar wirklich sehr langsam Vertrauen fasst und von seinem Hochhaus-Erlebnis noch geschockt ist“, so Evelyn Horak vom TierQuarTier Wien im Gespräch mit dem WIENER BEZIRKSBLATT. Im TierQuarTier erhielt der Baustellenkraxler den Namen „Ginbo“. „Bis jetzt hat sich leider noch niemand gemeldet – bei Fundtieren haben wir eine 30-tägige Frist, bevor wir die Katzen vermitteln, so lange hat also Frauchen und Herrchen noch Zeit, sich bei uns zu melden“, so Horak.

www.tierquartier.at