Jörgerstraße wird sicherer und grüner

(C) Vojislav Dzukic: Die Währinger Bezirksvorsteherin Silvia Nossek und Hernalser BV-Vize präsentieren das Projekt.

Der gefährliche Radweg in der Jörgerstraße wird endlich nach mehreren Unfällen entschärft und gleichzeitig wird der Straßenzug auch grüner.

Die Jörgerstraße zwischen den Bezirken Hernals und Währing soll attraktiver gestaltet und für Radfahrer auch sicherer gemacht werden. Wegen des bisher zweispurig geführten Straßenzugs und der gefährlichen Verschwenkung des Radwegs vor der Martinstraße war es wiederholt zu Unfällen mit Personenschaden gekommen. Mit der nun vorliegenden Planung, so erklären Silvia Nossek, Bezirkschefin von Währing und BV-Stv. Peter Jagsch aus Hernals, werde die Radinfrastruktur und die Spurführung für den Autoverkehr wesentlich verbessert.

16 Bäume

Ein Radstreifen führt nun ­geradlinig über die Martinstraße. Für Rechtsabbieger in die Martinstraße gibt es erst kurz vor der Kreuzung eine Abbiegespur. Beiden Bezirken war es aber auch sehr wichtig, den Straßenzug ­grüner und attraktiver zu ­gestalten: Zwischen dem Gürtel und der Martinstraße werden nun sechs Bäume gepflanzt und Grünflächen angelegt. Das kleine Platzerl bei der Ranftlgasse wird freundlicher gestaltet. Die Gesamtkosten inklusive Radweg betragen 1,15 Millionen Euro.