Adam Nassor über die Corona-Krise – Die Lösung: „Macht der Entschuldigung“

Nassor hat mit ­seiner Hypnose schon zahlreiche Sportler beflügelt, außerdem berät er Firmen und Konzerne in der Werbewirtschaft. Wir fragten ihn:

Warum verliert die Regierung an Zustimmung?

Sie hat am Beginn das Virus nicht ernst genommen, und dieser Primär-Effekt ist jetzt bei den Menschen als Tat­sache gespeichert – deshalb wirken nun ernste Maßnahmen unrealistisch, dadurch gewinnen Verschwörungs­theorien die Oberhand.

Was sind die Tricks dieser seltsamen ­Theoretiker?

Darauf gibt es fünf klare Antworten, die in Demokratien und, historisch gesehen, auch in Diktaturen gelten: 1. Dem Volk Träume ermöglichen; 2. Die Fehler, die das Volk be­geht, rechtfertigen; 3. Ängste besänftigen; 4. Verdacht bestätigen; 5. Hilf ihm, Steine auf „Feinde“ zu werfen!

Was ist sonst noch falsch gelaufen?

Das Hin und Her, der halbe Lockdown, dann wieder ein harter – das war eine emotionale Achterbahn! Regelmäßiger Wechsel von Gefühlen führt zu einer Trance, durch die man anfällig für Populisten wird.

Und die Lösung?

Die Macht der Entschuldigung! Fehler zugeben und Projekte ansprechen, die man bereits umgesetzt hat. Auf keinen Fall noch mehr Ankündigungen!