Alles Gurgelt: 10 Millionen mal in Wien gegurgelt

(C) PID / Jobst

Die Stadt Wien und die Wirtschaftskammer Wien haben mit dem Gurgeltest „Alles Gurgelt“ ein einfaches, kostenloses und breitflächiges PCR-Testsystem im Kampf gegen die COVID-19 eingeführt. Das auch international hochangesehene Testkonzept, knackte im Oktober in Wien die 10 Millionen-Marke.

Wöchentlich 6.000 Tests

Pro Tag werten Lifebrain und dessen Partner fast 150.000 PCR-Tests aus, wöchentlich gurgeln die Wiener knapp 600.000 mal. Das Projekt wurde schrittweise weiterentwickelt und ausgebaut. Ursprünglich für einige Sozialorganisationen und Unternehmen entwickelt, wurde aufgrund der Einfachheit der Gurgeltest das Projekt bald breiter ausgerollt. Mit Schulbeginn kommt „Alles Gurgelt“ auch flächendeckend in allen Wiener Schulen eingesetzt.

Vom Erfolg ist auch Gesundheitsstadtrat Peter Hacker begeistert: „Dank der hochwertigen PCR-Analyse können wir Infektionen frühzeitig erkennen. Die hunderttausenden Tests, die wöchentlich absolviert werden, waren ein wesentlicher Faktor dafür, die Inzidenz in Wien zu senken.“

Mit Alles Gurgelt COVID-Infektionen früh erkannt

Gegenüber Antigen-Tests, sind PCR-Tests klar im Vorteil: Sie sind weitaus genauer und können selbst eine geringe Virenkonzentration nachweisen. Damit konnten bisher frühzeitig zehntausende COVID-19-Infektionen erkannt und weitere Ansteckungen vermieden werden.

„Der Kampf gegen die Pandemie steht in Wien auf zwei starken Säulen: Impfungen und flächendeckende Tests. Mit ‚Alles gurgelt!‘ haben wir gemeinsam ein internationales Vorzeigeprojekt auf die Beine gestellt und bereits zehn Millionen hochwertige PCR-Tests durchgeführt. Diesen Weg müssen wir weitergehen, um Lockdowns in Zukunft zu vermeiden und das wirtschaftliche wie auch das gesellschaftliche Leben zu normalisieren“, sagt Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien.

Von den bis Samstag, 16. Oktober, durchgeführten 10.053.061 Alles-Gurgelt-Tests waren 0,49% positiv – das sind 49.673 positive Personen. Insgesamt haben sich seit der Ausrollung im März bereits über 1,2 Mio. Personen für das Testsystem registriert.

Befund in rund 16 Stunden

Hinter dem Erfolsprojekt steckt eine komplexe Logistik. Täglich werden bis zu 2.000 Abholungen in Wien durchgeführt. Im Dezember 2020 eröffnete Lifebrain am Areal des Otto-Wagner-Spitals ein Laborniederlassung. Mittlerweile ist das Labor zum größten und modernsten COVID-19-PCR-Labor des Landes angewachsen. 760 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind hier beschäftigt und können täglich bis zu 500.000 Proben analysieren. Im Schnitt beträgt die Zeit vom Gurgeln bis zu Erhalt des digitalen Befundes rund 16 Stunden.

Michael Havel, Lifebrain-Geschäftsführer, zeigt sich über die Resonanz von Alles Gurgelt stolz: „Wir sind stolz darauf, dass wir mit unseren starken Partnern Stadt Wien, Wirtschaftskammer Wien, REWE, Lead Horizon, Post AG und Veloce ein derart zuverlässiges, ambitioniertes und europaweit einzigartiges Testprogramm in höchster Qualität und Professionalität umsetzen können.“