Alles Gurgelt: Ganz Wien gurgelt!

Alles Gurgelt. Die kostenlosen PCR-Tests der Stadt Wien sind ein richtiger Renner. Bereits über eine Millionen Tests wurden mit 25.April durchgeführt.

Seit nicht einmal einem Monat steht den Wienerinnen und Wienern das kostenlose PCR-Gurgeltest-Kit der Stadt Wien kostenlos zur Verfügung. Dass das Vorzeigeprojekt jetzt schon ein Renner ist, wurde am 25. April bewiesen: die Labore analysierten die eine millionste Testprobe.

Vorzeigeprojekt erfreut sich großer Beliebtheit

Am Sonntag, 25.April 2021, wurde die Millionenmarke der Alles-Gurgel-Tests überschritten. Genauer gesagt wurden 1.1.025.613 Gurgelproben ausgewertet. Dabei waren 0,56% positiv. Damit konnten frühzeitig rund 5.800 Covid-Infektionen erkannt und größere Infektionsketten unterbrochen werden.

Dass seit dieser kurzen Zeit so viele Wienerinnen und Wiener das kostenlose Heimtestangebot der Stadt Wien angenommen haben, freut Bürgermeister Michael Ludwig: „Dass wir nicht einmal ein Monat nach der Ausrollung die Millionenmarke übersprungen haben, zeigt dass die Wienerinnen und Wiener dieses innovative Testangebot zu schätzen wissen.“

„Mit ,Alles Gurgelt!‘ haben wir den Wienerinnen und Wienern ein Testangebot zugänglich gemacht, das nicht nur in Österreich einzigartig ist,“ so Ludwig weiter „Regelmäßige Testungen sind eines der zentralen Elemente, um das Infektionsgeschehen im Blick zu behalten und Infektionsketten rasch zu unterbrechen.“

Vier Kostenlose PCR-Tests pro Woche

Das Projekt wurde von der Stadt Wien in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Wien und dem Wiener Unternehmen Lead Horizon ins Leben gerufen. Mit den PCR-Heimtests von „Alles Gurgelt“ können sich Wienerinnen und Wiener kostenlos, bequem und schmerzfrei auf eine mögliche COVID-Infektionen testen.

Die Stadt Wien ermöglicht vier kostenlose PCR-Tests pro Woche. Der Weg dazu ist einfach: mittels Vorregestrierung beim Hersteller Lead Horizon erhält man einen personalisierten Barcode aufs Handy. Mit dem Barcode können die Testkits bei jeder BIPA-Filiale in Wien abgeholt werden.

PCR-Tests sind gegenüber Antigentests genauer und können eine mögliche Infektion auch anzeigen, wenn sie noch am Anfang steht.

Die Proben können in einer der 620 REWE-Filialen abgegeben werden. Das Ergebnis wird via Online-Portal innerhalb von 24 Stunden zugestellt und ist 72 Stunden gültig.

Hans Steiner
Chefredakteur