Als in Floridsdorf noch viel mehr Kinos als heute standen

Museumsdirektoren haben es ­derzeit wahrlich nicht leicht. Ferdinand Lesmeister kann ein Lied davon singen: Er leitet das Bezirksmuseum Floridsdorf, das seit Februar wieder geöffnet ist. „Derzeit laufen bei uns zwei Sonderausstellungen“, berichtet Lesmeister. Bis
Ende April zu sehen ist die Schau „70 Jahre ‚Amerikaner‘ in Wien“ über markante Straßenbahnwagen, die lange in US-amerikanischen Städten im Einsatz waren und nach dem Zweiten Weltkrieg von der Stadt Wien angekauft wurden.

Recht und Kunst
Bis zum ersten Mai läuft die Ausstellung „Demokratie – Menschenrechte – Rechtsstaat“, die gemeinsam mit
der Gesellschaft „Justiz­geschichte und Rechtsstaat“ veranstaltet wird. Unmittel­bar darauf: „Kino, Theater, Varieté in Floridsdorf“:
20 Bildtafeln zur unterhalt­samen Seite des Kulturlebens im 21. Bezirk.