Alsergrund: “Francis”, “Joseph” und die “Sophie” – Bauarbeiten beim Franz-Josefs-Bahnhof

Es ist ein Areal mit ganzen 2,4 Hektar Fläche, das in den nächsten Jahren komplett neu gestaltet wird. Beim Althanquartier ent­stehen nämlich mehrere Wohn- und ­Bürogebäude, auch ein Hotel und eine ­Garage werden errichtet. Ende März wurde mit den Abrissarbeiten begonnen. Die Bagger ent­fernten die ikonischen ­Rolltreppen vor dem Franz-Josefs-Bahnhof. In der nächsten Zeit werden die Gebäude abgerissen oder entkernt.

Neue Verbindung
Drei neue Gebäude mit den klingenden Namen „Francis“, „Joseph“ und „Sophie“ sind geplant. Durch den Rückbau des Areals werden auch zwei ­Bezirksteile, die seit über 150 Jahre getrennt waren, wieder miteinander verbunden: das Lichtental und die Spittelau. Lange Zeit sorgte die Entwicklung des Stadtteils für Debatten in der Bezirks­politik. Waren ursprünglich Hochhäuser geplant, wurden diese Pläne nun adaptiert.