Binden & Co gratis im Amtshaus Alsergrund

(C) BV Alsergrund: "Der Zugang zu Menstruationsprodukten darf nicht von der Geldbörse abhängig sein", so Bezirksvorsteherin Saya Ahmad.

Auf den Toiletten des Amtshauses Alsergrund in der Währinger Straße 43 gibt es neuerdings Binden, Tampons und weitere Hygieneartikel zur freien Entnahme.

„Die Regel ist bei uns im Neunten kein Tabu. Deshalb gibt es ab sofort in der Bezirksvorstehung Menstruationsprodukte auf den Toiletten zur freien Entnahme. Mir ist es ein persönliches ­Anliegen, die Menstruation zu enttabuisieren und den Alltag unserer Besucherinnen im Amtshaus zu erleichtern. Für uns im Neunten ist klar: Der Zugang zu Menstruationsprodukten ist ein Grundbedürfnis und darf nicht von der Dicke der Geldbörse abhängig sein“, erklärt Alsergrunds Bezirksvorsteherin Saya Ahmad den Hintergrund für die neue Service-Aktion.