Atzgersdorf wird zum Bildungs-Hot-Spot

(C) PID / Wache: Bezirksvorsteher Gerald Bischof und Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr (r.) bei der Schulcampus-Eröffnung.
(C) PID / Wache: Bezirksvorsteher Gerald Bischof und Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr (r.) bei der Schulcampus-Eröffnung.

Rechtzeitig zu Beginn des neuen Kindergarten- und Schuljahres 2022/23 wurde jetzt der neue Bildungs­campus Atzgersdorf im 23. Bezirk fertiggestellt. „Als zuständiger Bildungsstadtrat freut es mich sehr, dass auch in Liesing ein äußerst umweltfreundlicher Bildungscampus mehr als 1.000 Schülern die beste Bildung in modernstem Ambiente vermitteln wird“, sagt Vizebürgermeister Christoph Wieder­kehr. Es sind ziemlich genau 1.100 Schüler, die hier bestens auf ihre Zukunft vor­bereitet werden.

Alle unter einem Dach

Der Bildungscampus beinhaltet einen 12-gruppigen Kindergarten, eine 17-klassige Ganztagsvolksschule, 4 Bildungsräume für Kinder mit besonderen Bedürfnissen und eine 12-klassige, ganztägig geführte Mittelschule. Die Bildungsbereiche sind mit flexibel nutzbaren Räumen und Terrassen ausgestattet. Es gibt auch Freiluftklassen und eine allgemein zugängliche Dachterrasse. Der Spiel- und Sportplatz steht bald auch außerhalb der Schulzeiten den Kindern aus der Umgebung zur Verfügung. „Mit dem Bau des neuen Bildungscampus wird die soziale Infrastruktur im Stadtentwicklungsgebiet entlang der Breitenfurter Straße in Atzgersdorf sichergestellt. Mir ist es wichtig, neben neuen, modernen Wohnungen auch höchste Qua­lität bei Schulen und Kinder­gärten zu gewährleisten“, betont ­Bezirksvorsteher Gerald Bischof.