Badner Bahn kriegt die Verjüngungskur

Bald ist ein Zug der neuen Badner-Bahn-Garnituren fertig. Ende des Jahres werden diese ersten barrierefreien Züge verkehren. Produziert werden sie im Wiener Werk von Alstom, das vormals Bombardier hieß.

Schon in der jetzigen Produktionsphase ist zu erkennen, wie modern und komfortabel die neue Badner Bahn wird. Damit wird der bundesländerübergreifende öffentliche Verkehr noch ­attraktiver. Ich freue mich, dass die neuen Garnituren in Wien produziert werden. Das sichert Arbeitsplätze und stärkt den Wirtschaftsstandort Wien“, freut sich Öffi-Stadtrat Peter Hanke. Monika Unterholzner, Geschäftsführerin der Wiener Lokalbahnen, ergänzt: „Unsere umweltfreundlichen Fahrzeuge heben den Komfort für die Fahrgäste weiter an. Die neue Badner Bahn ist barrierefrei, klimatisiert und videoüberwacht. Es gibt mehr Sitzplätze und gleichzeitig zusätzliche Plätze für Rollstühle und Kinder­wägen.

Mehr Platz
Die Sitze sind in modernem Holzdesign gestaltet. Die Fahrerkabine – ergonomisch mit Touchscreens – hat statt Rückspiegel eine Rückblickkamera, deren Bilder am Monitor beim Zugführer ersichtlich sind. Bremsenergie wird rückgespeist. An Bord befinden sich USB-Steckdosen, WLAN, LED-Beleuchtung und ein Fahrgastinfosystem.