Beim Impfen ist noch viel Luft nach oben

(C) iStock by Getty Images: Sie können zu gefährlichen Entzündungen führen.
(C) iStock by Getty Images: Sie können zu gefährlichen Entzündungen führen.

Bekannt ist die Pneumokokken-Impfung in der heimischen Bevölkerung sehr wohl, aber dieses Wissen führt nicht immer zur Umsetzung. Das erhöht die Gefahr einer bakteriellen Lungen- und Gehirnhautentzündung sowie einer Sepsis. Laut einer neuen Umfrage des Österreichischen Verbands der Impfstoffhersteller ÖVIH geben vier ­von zehn Österreichern an, ein chronisches Gesundheitsproblem zu haben, darunter viele mit Lungen- sowie Herz- und Kreis­lauferkrankungen.

Nur 22 Prozent

In dieser gefährdeten Bevöl­kerungsgruppe erklärten allerdings nur 22 Prozent, in den letzten fünf Jahren gegen Pneumokokken geimpft worden zu sein. Da ist noch viel Luft nach oben.