Besseres Leben mit Parkinson möglich – Confraternität bietet Hilfe

Etwa 20.000 Öster­reicher leiden unter der Parkinson-Krankheit. Obwohl diese aufgrund unspezifischer Symptome meist spät erkannt wird und noch immer nicht heilbar ist, können medikamentöse, chirurgische und apparategestützte Therapien die Lebensqualität – auch
in der Spätphase – deutlich ­verbessern.

Begleitbeschwerden
Die Privatklinik Confraternität (8. Bezirk) hat sich auf Parkinson spezialisiert. „Die mit der Erkrankung einher­gehenden Beschwerden verursachen oft einen größeren Leidensdruck als die motorischen Behinderungen selbst“, wissen Dr. Dieter Volc und Dr. Caroline Thun-Hohenstein. „Daher kümmern wir uns in interdisziplinärer ­Zusammenarbeit auch um Begleitprobleme wie Blasen- und Darmstörungen, Schluckbeschwerden, Schwitzen, Schlaflosigkeit und Blutdruckschwankungen“, erklären die Parkinson-Experten.