Besucherrekord: Haus des Meeres beliebt wie eh und je

Schwarzspitzenhai | ©Daniel Zupanc

Das Haus des Meeres hatte Grund zur Freude, als die Besucherzahlen im vergangenen Jahr stark gestiegen sind. Zoodirektor Dr. Michael Mitic äußerte sich hocherfreut über die Rekordzahl von 850.000 Besuchern im Jahr 2022. Dies ist eine Steigerung von 30% im Vergleich zum bisherigen Rekordjahr 2019.

Mehr Platz

Geschäftsführer Hans Köppen erklärte, dass die neuen Kapazitäten, die durch den neuen, gläsernen Zubau geschaffen wurden, endlich voll ausgeschöpft werden konnten. Dieser Zubau war ursprünglich für 2020 geplant, musste jedoch aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden.

Finanzieller Erfolg

Die große Anzahl an Besuchern hat natürlich auch zu entsprechenden finanziellen Einnahmen geführt. Der gemeinnützige, private Zoo, der praktisch nur von den Eintrittsgeldern lebt, konnte dadurch seine finanziellen Verbindlichkeiten erfüllen und Erneuerungen und Verbesserungen vornehmen. Nach den schwierigen Jahren während der Pandemie ist dies ein willkommener Erfolg für das Haus des Meeres und seine Verantwortlichen.

„Die gute Nachricht, die sich aus dem letztjährigen Rekord für alle zukünftigen Besucher ergibt: Wir haben uns trotz stark steigender Kosten, wie z.B. Energie, Futter u.ä. dazu entschlossen, die Eintrittspreise NICHT zu erhöhen!“, so Michael Mitic.