Brigittenau: Budget mit Schwerpunkt Bildung

Mehr als 16,5 Millionen Euro umfasst das Budget der Brigittenau

Das Budget der Brigittenau umfasst heuer mehr als 16,5 Millionen Euro. Die größten Posten gehen an die Bereiche Bildung, Straßenbau sowie Parks und Grünanlagen.

Budget

Das Brigittenauer Bezirksbudget 2022 sieht Ausgaben in Höhe von 16.549.600 Euro vor. Dieser Betrag liegt um knapp vier Millionen Euro über dem Voranschlag des vergangenen Jahres. Den mit Abstand größten Posten sieht der Bezirk für den Bereich Bildung vor: Knapp zehn Millionen Euro sind für allgemein bildende Pflichtschulen reserviert.

Weitere knapp 630.000 Euro entfallen auf Kindergärten, zusätzliche 16.800 Euro gehen an die Musikschule. Darüber hinaus stehen mehr als 535.000 Euro für kulturelle Jugendbetreuung zur Verfügung. Diese ist Bezirkschef Hannes Derfler ein großes Anliegen, was sich etwa in seinem Engagement für das Jugendparlament niederschlägt.

Senioren

Auch für ältere Menschen in der Brigittenau steht ein eigener Budgetposten zur Ver­fügung: Für die Pensionistenklubs sind mehr als 255.000 Euro vorgesehen. Traditionell groß ist der Budgetbrocken, der den öffentlichen Verkehrswegen und verwandten Bereichen zugute kommt: Knapp 1,6 Mio. Euro sind für den Bereich Straßenbau veranschlagt.

Dazu summieren sich noch Ausgaben von knapp 440.000 Euro für Ampelanlagen sowie mehr als 300.000 Euro für Boden­markierungen und Verkehrszeichen.

Nahversorgung

Eine zentrale Rolle für die Nahversorgung im Bezirk spielt der in den vergangenen Jahren aufwendig renovierte Hannovermarkt. Der Bereich Markt und Lebensmittel­sicherheit ist mit knapp 365.000 Euro dotiert. Parks, Gartenanlagen und Kinderspielplätze sind in einem dicht verbauten Bezirk, wie es die Brigittenau ist, von hoher Bedeutung. Um auch hier für Lebensqualität im Bezirk zu sorgen, sind mehr als 900.000 Euro reserviert.