Bildungscampus Wien-West spielt alle Stückerln

(C) PID / Fürthner: Rund 1.100 Kinder und Jugendliche sollen im Bildungscampus Platz finden.
(C) PID / Fürthner: Rund 1.100 Kinder und Jugendliche sollen im Bildungscampus Platz finden.

Derzeit sind all die ­Kinderstimmen noch recht leise. Erst 300 Schüler aus Hadersdorf sind vorübergehend hier eingezogen – sie übersiedeln später zurück. Im Endausbau wird es dann erheblich lauter zugehen: Rund 1.100 ­Kinder und Jugendliche sollen es werden, wenn alle Bereiche beziehbar sind. Dann stehen ein 12-grup­piger Kindergarten, eine 29-klassige Ganztagsschule (Volks- und Mittelschule), vier sonderpäda­gogische Bildungsräume, zwei Turnsäle, ein Gymnastiksaal sowie eine Musikschule zur ­Verfügung.

„Übrigens die erste Musikschule des Bezirks“, freut sich Vorsteherin Michaela Schüchner. Sie ist auch erleichtert, dass „Anrainer, die anfangs skeptisch waren, nun zufrieden sind – auch weil es schon Führungen für sie gegeben hat“.

Ein gewaltiger Bau

Als „architektonisch gewaltig und aufgrund der Bauweise umweltmäßig als großen Schritt“ bezeichnet Stadtrat Christoph Wiederkehr das neue Bildungszentrum in Hütteldorf. Es sollte mehr Angebote wie dieses geben. Denn „gewaltig“ ist es mit den vielen Freiflächen, Spielbereichen und grünen Ecken mit Schmetterlingssträuchern wirklich. Die Räume in den fünf Innengeschoßen sind hell und einladend.