Birgit Sarata: Die Lieblinge des Theaters

Er ist Schauspieler, Regisseur, Produzent und zweifacher Intendant: Adi Hirschal. Die Musikkarriere des ­gebürtigen Innsbruckers begann als Sängerknabe. 1974 beendete er seine Schauspielausbildung am Reinhardt-Seminar, studierte Jus, absolvierte die erste Staatsprüfung und wurde 1974 für das Burgtheater engagiert. Nach drei Jahren folgte die „Wanderschaft“ durch Europa, ehe er mit seiner Familie nach Wien zog.
Er hatte Engagements im Theater an der Josefstadt, im Akademie- und Volkstheater, gleichzeitig war Adi im TV aktiv und hatte mit den „Strizzi-Liedern“ überregionalen Erfolg.

Seine Theater-Glanzrolle war der Milchmann „Tewje“ in „Anatevka“ an der Volksoper. Und er war sechs Jahre lang Intendant des Theatersommer Haag und ist seit 2004 künstle­rischer Leiter des Wiener Lustspielhauses. Ich erinnere mich gern an die erste Premiere „Sommernachtstraum“ mit einigen Publikumslieblingen! Seit 2012 ist er auch Intendant des Laxenburger Kultursommers. Heuer wird „Raumschiff – oder das Drama des ­begabten Hundes“ gespielt. Das ist der Untertitel – so komisch es auch klingt!

Noch ein Wort zum Lustspielhaus: Adi Hirschals erfolgreiche Tochter Maddalena wird als Regisseurin Goldonis „Die Verliebten“ in einer Neufassung bringen, natürlich ist der stolze Vater engagiert!