Birgit Sarata: Theater im Juni

Es ist schön, wieder unterwegs zu sein. Im mutigen Theater Spielraum (www.theaterspielraum.at) steht ein Corona-Stück (= eine Wieder­aufnahme) am Spielplan: „Die weiße Krankheit“ von Karel Čapek aus dem Jahr 1937. Auch Filmausschnitte aus dem Originalstück aus Prag werden gezeigt.

Am 15. Juni feiert die „Original Stegreif Klassik“ mit „Salon Pitzelberger“ ihre Premiere beim Tschauner. Am 19. und 20. 6. ist man im Dinnertheater Schönbrunn „verröckt nach Marika“ – leicht zu erraten, wer gemeint ist: Tamara Trojani und Konstantin Schenk ­werden viel Vergnügliches liefern. Die hinreißende Andrea Jonasson sagt im Theater in der Josefstadt „Io Bertolt Brecht“ am 21. und 23. Juni, und am 23. muss man sich entscheiden: entweder ins Theater-­Center-Forum zu „Georg Danzers Saunag’schichten“ mit Rudi Larsen in der Regie von Marcus Strahl. Oder ins Theater Akzent zur Lesung der bekannten Schauspielerin Caroline Peters als „Gärtnerin aus Langeweile“. Oder ins ­Orpheum zum Arzt-und-Patien-Klamauk (Peter und Tekal) „Was schluckst du…?“. Es wartet ein amüsanter Blick in die Gesundheitsmaschinerie. In der Staatsoper erwartet uns die Staatsballett-­Premiere „Tänze Bilder ­Sinfonien“ am 26. Juni – als Ballettfan freu ich mich sehr darauf!