Birgit Sarata: Die Theater öffnen wieder!

Hurra, alle Theater sind aufgesperrt! Am Erföffnungstag, dem 19. 5., wird die Staatsoper „Faust“ bieten. Am 22. steht die erste Oper des M­onte­verdi-Zyklus „L’incoro­na­zione di Poppea“ am Programm. Am 26. 5. freue ich mich auf „Carmen“. Die Volks­oper beginnt teuflisch! In der Suppè-Operette „Der Teufel auf Erden“ ist – wie es sich ­gehört – Direktor Robert Meyer der Höllenfürst. Am 27. ist das Broadway-Highlight „Into the Woods“ angesetzt und für unsere jungen Freunde wird am 30. 5. „Das Dschungelbuch“ gespielt.

Die Kammeroper zeigt am 26. das „Tristan Expe­riment“: Regisseur und König Marke ist unser Günther Groissböck, die Isolde spielt Volks­opern-Star Kristiane Kaiser und Norbert Ernst ist Tristan. Sehr interessant! Das Akademietheater beginnt ebenfalls am 19. mit „Fräulein Julie“ und bringt viele Premieren, auf die ich das nächste Mal ein­gehen werde. Die Freie Bühne verspricht am 25. Unterhaltung mit „Die geheimen Tage­bücher von Adam und Eva“ (Mark Twain), in den Kammerspielen verzaubert Sona MacDonald als „Marlene Dietrich“ am 19. und im Theater in der Josefstadt gibt es die Vorpremiere des „Bockerer“ mit dem hinreißenden Johannes Krisch. Eine leichte Komödie mit Kristina Sprengers „Abschiedsdinner“ im ­Akzent schließt den Kreis am 19. 5.