Birgit Sarata: Theater-Tipps im Oktober

Von der großen Oper bis zum Schrammelkonzert darf ich vieles empfehlen. Mit besonderer Freude werde ich am 21. die „Waffenschmied“-Produktion im Theater an der Wien besuchen – ich liebe Lortzing, der leider vernachlässigt wird. Am nächsten Tag ist in der Staatsoper Mord und ­Eifersucht mit Elı-na ­Garancˇa am Programm: ­Cileas „Adriana Lecouvreur“.

Am 26. Oktober, dem ­Nationalfeiertag, ist im Goldenen Saal des Musik­vereins ein passendes Konzert angesetzt: Das großartige Johann-Strauss-Orchester unter ­Johann Wildner bringt die schönsten Melodien. Das Richtige fürs patrio­tische Herz. Aber auch das ­Theater am Spittelberg hat am Abend das „Gipfel­treffen österreichischer Jazzgrößen“ am ­Programm – ­fulminant!

Am 29. 10. gibt es im Vindobona ein tolles ­Musical-Halloween-Dinner. Der Höhepunkt der Volksopern-Saison ist ­sicher „Der Rosenkavalier“ mit hauseigenem Ensemble am selben Tag. Dann verschlägt es mich zur Premiere von „Wer hat Angst vor Virginia Woolf?“ im TAG-theater am 5. 11. und tags darauf nach Baden zur „Gräfin Mariza“!

Und einen Blick in die ­Zukunft wage ich noch: Am 11. 11 präsentieren Susanne Marik und Béla Fischer im Schönbrunner Stöckl ihre Hermann-Leopoldi-­Melodien.