Birgit Sarata’s “ziemlich” runder Geburtstag

Peter Großmann, Yury Revich, Birgit Sarata, Andy Lee Lang, Vincent Schirrmacher | ©Conny de Beauclair

Zuerst kam der König und dann die Queen ……

Ein wahrlich royales Programm absolvierte Wiens Landesfürst MICHAEL LUDWIG am Abend des 27. Juni, als er nach dem Empfang des Holländischen Königs WILLEM-ALEXANDER und seiner Königin MAXIMA sein Reich verließ und in’s nahe Deutsch-Wagram düste, um der Operetten-Queen BIRGIT SARATA zum ziemlich runden Geburtstag zu gratulieren. „Ich feiere heute meinen 41+ Geburtstag“, strahlt die junggebliebene Diva mit ihrem leuchtend, handbestickten, blitzblauen, ausladenden Kleid um die Wette.

Wie bei einem Staatsempfang hätte die Jubilarin mit einer von Lipizzanern gezogenen Kutsche vorfahren sollen. Wegen der hohen Temperaturen und aus Rücksicht den Pferden gegenüber, entschied sich Sarata kurzfristig mit einer weißen Kutsche (angetrieben von einem E-Motor) und begleitet von den K.u.K. Dragonern, einer Damengarde und der 25-köpfigen Musikkapelle vor den Marchfelderhof, vorzufahren.

Die illustre Gratulanten-Schar ließ ihr zu Ehren 41+ weiße Luftballone in den Marchfelder Himmel steigen und Frau Vizehonorarkonsulin Sarata ließ es sich nicht nehmen, den eigens für Sie komponierten „Sarata Galopp“ persönlich zu dirigieren. 

Bürgermeister Ludwig überraschte mit der Überreichung des „Lieben Augustin“ und erfreute sich gemeinsam mit Dompfarrer TONI FABER, und den Schweizerhaus KOLARIKS Hanni und Karl am vielgängigen Geburtstagsmenü von Steinpilz Panna Cotta über Paradeis-Chili-Kaltschale und Gratinierten Ochsenbackerl. 

Speziell für diesen Abend unterbrach der Geigen-Superstar YURI REVICH seine Konzert-Tournee und ließ es sich nicht nehmen, auf seiner Zaubergeige, Vivaldi zum Besten zu geben. Ebenso der jüngste Kammersänger Österreichs VINCENT SCHIRRMACHER, der die Arie, Nessun dorma aus Puccinis Turandot hinschmetterte, dass nicht nur die Luster des Marchfelderhof wackelten. 

„Vor 10 Jahren erhielt ich zum Geburtstag ein kleines Spargelfeld geschenkt“, erinnert sich Birgit. „Heute darf ich mich über 10 Wein-Rebstöcke freuen, die mir die junge dynamische Winzerin KATHARINA BAUMGARTNER geschenkt hat, freuen. Mit der Auflage: „Ich muss mir die Trauben jedes Jahr selbst ernten, erst dann bekomme ich den fertigen Wein“, sieht Sarata der kommenden Weinlese schon jetzt erschöpft entgegen.

41+ Kerzen hatte die riesige Nougat-Schoko-Erdbeertorte, die Hausherr PETER GROSSMANN gemeinsam mit einem rockigen „Happy birthday“ von Rock’n Roller ANDY LEE LANG auffahren ließ. 

Der Echo-Preis verdächtige Geburtstags-Chor, unter der Leitung von TONY REI, mit stimmgewaltiger Beteiligung der Theaterdirektoren STEFAN MRAS und SISSY BORAN, die Brötchenbäckerin DORIS FELBER, Sternderl-Schauerin GERDA ROGERS, ANDREA BOCAN, CLEMENS TRISCHLER, PETER SCHAIDER und JUDITH SCHIMANY ließen die Jubilarin hochleben und sehen dem nächsten Geburtstagsfest mit der zauberhaften Birgit mit Freude entgegen ……