Brigittenau: Großes Angebot an Ausbildung ab 2021

AMS/Fotostudio B&G

Auch in der Brigittenau ist die Arbeitslosigkeit gestiegen –aber weit weniger stark als im wienweiten Durchschnitt. Ende Oktober waren bei der AMS-Filiale in der Jägerstraße 9.722 arbeitslose Personen sowie Schulungsteilnehmer gemeldet. Das sind um 1.185 oder knapp 14 Prozent mehr als ein Jahr davor, wienweit ­betrug der Anstieg allerdings fast 22 Prozent. In ganz Wien waren Ende Oktober mehr als 166.000 Menschen arbeitslos oder in Schulung.

Joboffensive
AMS Brigittenau-Leiterin Daniela Bruckner ist trotz der Krise optimistisch: „Sehr ­positiv zeigt sich, dass, sobald die Corona-Erkrankungs­zahlen zurückgehen, der ­Arbeitsmarkt sich erholt und somit auch ein relativ ­rascher Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt möglich ist.“
Bruckner setzt große Hoffnungen in die von der Bundesregierung geschaffene ­Corona-Joboffensive für 2021: „Eine gute Basis für den Rückgang der Arbeits­losigkeit.

Um die Ansteckungsgefahr zu minimieren, appelliert das AMS an alle Kunden, nicht persönlich zu kommen, sondern telefonisch oder über das eAMS-Konto Kontakt aufzunehmen.