Brigittenau: Museum will im April aufsperren – Eröffnung der Ausstellung „Theater, Kino und Varieté“

Eigentlich hätte der „Tag der Wiener Bezirksmuseen“ am 14. März stattfinden sollen. Allerdings hat die Corona-Pandemie diesen Termin unmöglich gemacht – so wie bereits im vergangenen Jahr: Die Jahresausstellung „Theater – Kino – Varieté“, die in allen 23 Bezirksmuseen laufen hätte sollen, wurde bereits 2020 verschoben.

Wiedereröffnung
Ich bin über die Absage froh, da ich weder andere Menschen noch mich selbst gefährden will“, zeigt sich ­Richard Felsleitner, Leiter des Bezirksmuseums Brigittenau, erleichtert. Obwohl Museen prinzipiell seit Anfang Februar offen halten dürfen, war das Haus in der Dresdner Straße nur an einem einzigen Tag geöffnet und soll nun wieder am 11. April auf­sperren, so Felsleitner.
An diesem Tag soll – falls nach Corona-Regeln erlaubt – die Ausstellung „Theater – Kino – Varieté in der Brigittenau“ um zehn Uhr endgültig eröffnet werden. Für denselben Tag ist die Finissage der Sonderausstellung „Porträts – Menschen in der Brigittenau“ geplant: Hierfür wurden zum 120-jährigen Geburtstag des Bezirks, der im Vorjahr begangen wurde, Porträts von Menschen aus der Brigittenau unter Mitwirkung von ­Jugendlichen der Mobilen ­Jugendarbeit – Back Bone und Mitgliedern des Seniorenparlaments gestaltet. 25 Fotos von typischen Bewohnern sollen einen Einblick in die Brigittenauer Bevölkerung geben.

Filmmusik
Für den 11. April plant Jazz-Fan Felsleitner einen Live-Auftritt des Pianisten Gerd Schuller, der Filmmelodien zum Besten geben soll. Allerdings, so der Museumsdi­rektor: „Der Eröffnungs­termin ist leider noch nicht in Stein gemeißelt.