Wildbienen-Heimat in der Kluckygasse

bv 20

Die Kluckygasse liegt in einem recht dicht verbauten Teil der Brigittenau. Solchen Örtlichkeiten gilt daher das besondere Augenmerk des Bezirks, und in der Zeit des Klimawandels ist Begrünung ein Gebot der Stunde. In ­diesem Sinne wurden kürzlich vier Bäume in Trögen herbeigeschafft – eine Pflanzung im Boden selbst ist aufgrund darunter befindlicher Leitungen nicht einfach zu ­bewerkstelligen –, und nun geht es um den Schutz von nützlichen Insekten.

Überwintern

Als solche gelten etwa Wildbienen. Diese produzieren nicht nur zuweilen Honig, sie sind vor allem durch das Bestäuben bestimmter Pflanzenarten wichtig für das Ökosystem. Um die emsigen Tiere hierbei zu unterstützen, wurden nun in Zusammenarbeit mit der Gebietsbetreuung und der Umweltorganisation Global 2000 in der Kluckygasse Hochbeete aufgestellt und bepflanzt. Dies soll den Wildbienen Nisträume für das Überwintern sichern.

Brigittenau profitiert

Die Kooperation mit Global 2000 dient dabei zur Beratung der Anrainer: In zwei Workshops wurde zum rich­tigen Pflanzen in den Hochbeeten und Balkonkisterln ­beraten. Wichtig ist dabei die Eigeninitiative beim Gießen: Direkt am Ort des Geschehens gibt es kein Wasser. Bezirks-vorsteher Hannes Derfler freut sich über das neue Projekt: „In Zukunft können weite Teile der Bri­gittenau von der Initiative des Bezirks und der Expertise von Global 2000 profi­tieren. Im Fokus werden immer Klima, Attraktivität und ­natürlich die Bienen ­stehen.“