Büchereien bieten Ukrainern ein Stück Normalität

(C) Schedl Ludwig: Die Wiener Büchereien bieten ab sofort Ukrainerinnen und Ukrainer kostenlosen Zugang zu Literatur und Co!

Die Büchereien der Stadt sind ein wichtiger Teil des Wiener Bildungsangebots. Mit ihrem kostengünstigen und reichhaltigen Angebot gewährleisten sie damit einen umfassenden Zugang zu Literatur. Um auch geflüchteten Menschen aus der Ukraine dies zu ermöglichen, können nun Ukrainerinnen und Ukrainer das Angebot der Büchereien kostenlos nutzen.

Kostenlose Büchereikarte

Ukrainer erhalten eine kostenlose Büchereikarte und können so gebührenfrei Medien in allen Zweigstellen entlehnen. Das gilt auch für die Online-Angebote wie E-Books und nationale wie internationale Zeitungen. Als Nachweis dient die Karte über den Aufenthaltstitel.

„Putins Krieg gegen die Ukraine bringt unsagbares Leid für die Menschen dort. Als Stadt Wien ist es unsere Verpflichtung den Menschen, die vor Zerstörung und Tod flüchten, Sicherheit zu bieten. Dazu gehört auch, wichtige Angebote in unserer Stadt, wie eben die Büchereien, frei zugänglich zu machen.“ erklärt Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr.

Ein Stück Normalität

Darüber hinaus stehen die Büchereien mit ihren Internet-, Lese-, und Lernplätzen auch als konsumfreier Aufenthaltsort allen Besucher auch ohne Büchereikarte zur Verfügung. In der Hauptbücherei und der Kinderbücherei der Weltsprachen gibt es einen kleinen Bestand an ukrainischen Büchern.

Bernhard Pöckl, Leiter der Stadt Wien – Büchereien dazu: „Die Büchereien sind ein Platz für Austausch und Begegnung. Sie sind auch ein sicherer Ort für alle, ein Raum, in dem man für sich und gemeinsam mit anderen zur gleichen Zeit sein kann. Wir hoffen, damit für ein Stück Normalität oder sogar Zerstreuung sorgen zu können und den Geflüchteten aus der Ukraine zu zeigen, dass sie unsere volle Unterstützung haben.“ 

Kostenloses Kursangebot

Schon bisher hatten Geflüchtete die Möglichkeit, eine Büchereikarte zu erhalten. Im ersten Jahr wird dazu jedenfalls eine Befreiung von der Jahresgebühr gewährt. Wenn das Asylverfahren nach einem Jahr noch nicht entschieden ist, kann die Befreiung um ein weiteres Jahr verlängert werden. Die Büchereien unterstützen Migranten und Geflüchtete mit kostenlosen Deutschlern-Angeboten: In der Hauptbücherei und den Zweigstellen Wieden und Bildungszentrum Simmering finden moderierte Konversationsrunden für Menschen mit nicht-deutscher Muttersprache statt. In der Hauptbücherei kann außerdem im “Sprachencafé” Deutsch geübt werden.