E-Flotte der Wiener Linien erhält Zuwachs

©Wiener Linien/Stephan Doleschal

Die Wiener Linien bauen ihr Carsharing-Angebot aus und setzen dabei auf E-Antrieb. Mit September stehen nun 50 E-Autos zur Leihe bereit, 2023 soll stufenweise ausgebaut werden. Das Öffi-Unternehmen möchte insgesamt 100 E-Autos an 100 unterschiedlichen Standorten bereitstellen.

Ausflug bis Möbeltransport

„Wir haben bereits mehr Öffi-Stammkundinnen und Stammkunden in Wien als angemeldete PKWs. Mit dem Angebot von WienMobil Auto gibt es nun einen weiteren Grund, erst gar kein eigenes Auto anzuschaffen. Mit dem dichten und günstigen Öffi-Netz kombiniert mit den flächendeckenden und umweltfreundlichen Sharing-Angeboten, ist ganz Wien schnell und sicher erreichbar“, sagt Öffi-Stadtrat Peter Hanke.

Vom Kleinwagen über Kombis bis hin zu Transportern (diese kommen mit 2023), soll für jedes Bedürfnis der passende Wagen zur Verfügung stehen. Etwa für den Wanderausflug aufs Land oder den Möbeltransporter in der Stadt.

„Optimale Ergänzung“

„Öffis und Leih-Angebote ergänzen einander optimal. Unser Ziel ist es, in unmittelbarer Nähe zur eigenen Wohnung einen Zugang zu allen Mobilitätsformen anzubieten. Je nach individuellem Weg wählt man aus U-Bahn, Bim oder Bus, Fahrrädern oder eben auch E-Autos das passende Transportmittel“, zeigt sich Wiener-Linien-Geschäftsführerin Alexandra Reinagl überzeugt.

Das WienMobil Auto kann ohne Registrierungs- oder Abogebühr schon ab 2,30€ pro Stunde genutzt werden. Je nach Nutzung stehen verschiedene Tarif- oder Abo-Varianten zur Auswahl. Strom, Vignette und Reinigung ist bereits im Preis inkludiert.

So funktioniert’s

Die Wiener Linien setzen für das Carsharing-Angebot auf eine Kooperation mit sharetoo. Nach der Registrierung in der sharetoo-App können Dokumente wie Reisepass oder Personalausweis hinterlegt werden. Nach Prüfung der Dokumente wird das Konto freigeschalten.

Das Fahrzeug kann direkt in der sharetoo-App gebucht werden. Nach der Fahrt wird das Fahrzeug wieder zum ursprünglichen Standort zurückgebracht. Eine Parkplatzsuche ist nicht notwendig, da das E-Auto einen fixen Platz bei der WienMobil Station hat.

Mehr Informationen unter www.wienmobilauto.at

Hannes Maurer (CEO der Porsche Bank), Alexandra Reinagl (Wiener Linien Geschäftsführerin) und Peter Hanke (Öffi-Stadtrat) mit einem WienMobil Auto | ©Wiener Linien/Robert Peres