Corona-Regeln zu Weihnachten: 2G und Sperrstunde

(C) Pixabay: Die Bundesregierung verkündete die Corona-Regeln für Weihnachten 2021.
(C) Pixabay: Die Bundesregierung verkündete die Corona-Regeln für Weihnachten 2021.

Update 22. Dezember 2021: Die Sperrstunde für die Gastronomie ist ab 27. Dezember auf 22:00 Uhr gesetzt, die Ausnahme für Silvester fällt. Mehr dazu hier.

Corona begleitet uns leider auch dieses Weihnachtsfest. Zwar senkte der harte Lockdown die Infektionszahlen, dennoch steht das Land mitten in der vierten Welle. Freitagvormittag präsentierten die Familienministerin Susanne Raab und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein die Corona-Regeln zu Weihnachten.

Omikron

„Die vergangenen Wochen haben unser aller gesellschaftliches Leben vor große Herausfordeurngen gestellt“ so Mückstein. Omikron bereite aber zusätzliche Unsicherheiten. Die epidemologische Lage sei durch die harten Maßnahmen etwas entspannter, dennoch sterben Menschen im Spital aufgrund der Infektion und das Gesundheitspersonal arbeitet am Anschlag. Auch in Anbetracht der neuen Mutante Omikron sei daher besonders Vorsicht geboten, so der Gesundheitsminister.

Corona-Regeln zu Weihnachten

Der Lockdown für ungeimpfte Personen wird um weitere 10 Tage verlängert, dauert damit bis 31. Jänner an. Damit bleiben die derzeitigen Regelungen wie beispielsweise 2G für Gastronomie und Handel weiter erhalten. An den Weihnachtsfeiertage gelten allerdings Ausnahmen.

Für die Weihnachtsfeiertage dürfen Ungeimpfte an Familienfeiern mit maximal 10 Personen teilnehmen, für Feiern mit 11 bis 25 Personen gilt weiterhin die 2G-Regelung. Diese Ausnahmen sollen von 24. Dezember bis 26. Dezember sowie am 31. Jänner gelten. Zusätzlich fällt für den 31. Jänner die COVID-bedingte Sperrstunde von 23 Uhr in den Lokalen. Damit sind die länderspezifischen Sperrstunden für diese Nacht gültig.

Apell

Mit dem Blick auf sichere Feiertage appelliert der Gesundheitsminister die Impfmöglichkeiten bis zum Weihnachtsfest zu nutzen. Weiters empfiehlt er die kostenlose Testangebote vor Familienfeiern wahrzunehmen. Vor allem im Bezug auf die neue, sich weltweit rasant ausbreitende Omikronvariante sei der Impfbooster wichtig, so Mückstein.

Impfen und Testen in Wien

Die Stadt Wien bietet auch an den Weihnachtsfeiertagen ein breites und kostenloses Impfangebot an. Das Impfangebot reicht dabei von Impfboxen, Impfstraßen bis hin zu Impfen im Einkaufszentrum. Mittlerweile ist auch für 5 bis 11 Jährige an 11 Standorten in der Stadt der Kinderimpfstoff von Biontech/Pfizer erhältlich.

Die Stadt bietet mit dem „Alles Gurgelt“-Tests ein flächendeckendes und engmaschiges PCR-Testsystem an. Die Selbsttests können kostenlos bei allen BIPA-Filialen geholt und bei allen REWE-Filialen abgegeben werden. Weiterhin stehen auch stationäre Testangebote der Stadt zur Verfügung.