Crowdinvesting für Wohnanlage in Hirschstetten

©Exakt Real Projekt Hirschstettner Straße GmbH

In der Hirschstettner Straße 79 entsteht eine Wohnanlage mit sechs Wohnungen, einem Geschäftslokal und zwölf Reihenhäusern auf einer Gesamtfläche von rund 1.800 Quadratmetern. Einen Teil der Baukosten will Bauträger Exakt Real über Crowdinvesting finanzieren. Auf der Plattform dagobertinvest wurde dafür ein Projekt gestartet, bei dem sich Privatanleger mit einer Summe ab 250 Euro beteiligen können. Die Laufzeit beträgt 24 Monate – so lange ist das investierte Geld jedenfalls gebunden. Anlegern wird dafür eine Verzinsung von 8,05% p.a. in Aussicht gestellt.

Immobilien-Investment für Kleinanleger
Die Preise für Wohnimmobilien steigen weiter, wie kürzlich erst eine Studie der Österreichischen Nationalbank zeigte. „Crowdinvesting macht es für nahezu jeden möglich, schon mit kleinen Beträgen in Immobilienprojekte zu investieren. Dadurch ist der boomende Immobilienmarkt kein Privileg von Menschen mit großen Vermögen, auch Personen mit durchschnittlichem Einkommen können profitieren“, erklärt Andreas Zederbauer, Co-Gründer und Geschäftsführer von dagobertinvest. Anleger sollten allerdings wissen, dass es sich bei Crowdinvesting um Risikokapital handelt. Das erklärt auch die verhältnismäßig hohen Zinsen – während Vermögen auf dem Sparbuch oder Girokonten zwar sicher sind, in Zeiten von Nullzinsen jedoch so gut wie keine Rendite einbringen. Um das Risiko zu verringern, rät Zederbauer dazu, die Summe, die man gerne investieren möchte, gleichmäßig auf mehrere Projekte zu verteilen und auch nur einen Teil seines verfügbaren Anlagekapitals für Investitionen in Crowd-Projekte heranzuziehen. Beim Exakt Real Projekt unweit der Blumengärten wurden aktuell bereits 430.000 Euro investiert, bis zu 850.000 Euro sollen es noch werden. Das Funding läuft noch bis längstens 25. April.

Andreas Zederbauer, Co-Gründer und Geschäftsführer von dagobertinvest | ©Felicitas Matern