Das Anti-Schmerz-Buch – Autoren zeigen Wege für Betroffene auf

Chronischer Schmerz werde oft unzureichend oder zu einseitig therapiert, betont Dr. Martin Pinsger, Leiter des Schmerzkompetenzzentrums Bad Vöslau. „Es gibt auf dem Gebiet leider immer noch viel zu wenige, gut ausgebildete Ärzte und es gibt vor allem kaum mehr Schmerzambulanzen in den Spitälern“, sagt Pinsger.

Operation
Eine Bestandsaufnahme der derzeitigen Situation samt Lösungsansätzen für Betroffene bietet Pinsger in einem kürzlich erschienenen Buch, das er zusammen mit dem Medizinjournalisten Dr. Thomas Hartl verfasst hat: In „Krankheit Schmerz. Endlich Hilfe für Patienten!“ schildern die Autoren bewährte Behandlungs­ansätze sowie Selbsthilfe-Maßnahmen, mit denen ­Betroffene viel zum Behandlungserfolg beitragen können. Auch das Für und Wider von Operationen am Bewegungsapparat wird ausführlich beleuchtet.
Dr. Martin Pinsger/Dr. Thomas Hartl: Krankheit Schmerz. Endlich Hilfe für Patienten!, Ennsthaler ­Verlag, Februar 2021, 260 Seiten, 20 Euro.