Das Cottage-Viertel in über 60 Ansichten

(C) Krause: Bezirksvorsteherin Nossek (Währing) und Bezirksvorsteher Resch (Döbling) mit Vereinspräsident Feiger (v.l.n.r.).
(C) Krause: Bezirksvorsteherin Nossek (Währing) und Bezirksvorsteher Resch (Döbling) mit Vereinspräsident Feiger (v.l.n.r.).

Als Höhepunkt des 150-jährigen Jubiläums des Wiener Cottage Vereins wurde eine Freiluft-Fotoausstellung am Türkenschanzpark im Beisein der Bezirkschefs von Währing und Döbling eröffnet. Bis 30. September sind 60 großformatige Ansichten zu sehen, die von der geschichtsträchtigen Vergangenheit des Cottage-Viertels erzählen. Dem voran ging ein hochkarätiges Fachsymposium inklusive der Herausgabe eines Jubiläumsbuchs sowie eine Jubiläumsfeier im Palais Eschenbach.

Gesundes Wohnen

„Die Karten und Fotos stammen zum Teil aus Privatbesitz, die sogar aus New York zu uns kamen und größtenteils erstmals zu sehen sind“, erklärt Thomas Feiger, Präsident des Cottage Vereins. ­Bezirkschefin Silvia Nossek: „Den Initiatoren war schon vor 150 Jahren klar, dass in der Stadt Natur und Grün für die Lebensqualität unabdingbar sind.“ Ihr Döblinger Kollege Daniel Resch: „Das historische Ensemble des Cottagegebiets ist über die Stadtgrenzen hinaus ­berühmt. Das Cottage ist für uns ein wichtiges Vorbild für den Erhalt des Döblinger Ortsbildes.“