De-La-Salle-Schule isst wieder á la Française

(C) Burghart: In der De-la-Salle-Schule wird täglich für 1.600 Schüler gekocht.

Nach einem Jahr Corona-Pause ließ die Strebersroder De-La-Salle-Schule die französische Küche bei „Goût de/Good France“ wieder hochleben.

Goût de/Good France

Seit 2015 wird einmal im Jahr eine Woche lang auf der ganzen Welt in Schulen und Restaurants französisch gekocht. Im vergangenen Jahr musste die Veranstaltung „Goût de/Good France“ ­coronabedingt pausieren; dafür wurde heuer ausgiebig gekocht – und wie in den
vergangenen Jahren auch in der De-La-Salle-Schule in ­Strebersdorf.

Mittwoch vegetarisch

Auch diesmal haben die Schüler ein exquisites Mahl serviert, wie Küchenchefin Gabriele Aberle berichtet: „Zum Einstieg Frittatensuppe, danach mediterranes Hühnerfilet mit Rosmarinerdäpfeln auf Ratatouille und zum Abschluss Topfenschmarren mit Beerensauce und Mousse au Chocolat.“ Das Zubereiten der Speisen oblag dem Team von Gabriele Aberle, die stolz berichtet: „In meiner Abteilung haben wir eine 100-prozentige Impfquote.“ In der De-La-Salle-Schule Strebersdorf wird täglich für rund 1.600 Schüler gekocht: zwei verschiedene Menüs, eines davon vegetarisch. Am Mittwoch ist seit einem Jahr überhaupt vegetarischer Tag. Dadurch werden insgesamt etwa 3.500 Kilogramm an Rind-, Schweine- und ­Hühnerfleisch eingespart.