Der Bunker unter dem Yppenplatz

(C) Lukas Arnold: Versteckt unter dem Yppenplatz befindet sich einer der fast vergessenen Bunker in Wien.
(C) Lukas Arnold: Versteckt unter dem Yppenplatz befindet sich einer der fast vergessenen Bunker in Wien.

Wien beherbergt eine dunkle und geheimnisvolle Unterwelt. Diese Schattenwelt wurde in dem Film Noir-Klassiker “Der dritte Mann” auf der großen Leinwand zum Leben erweckt. Am Mittwoch, 27. April, beleuchtet der Privatsender Servus TV einen weiteren versteckten Aspekt der Wiener Unterwelt. Und zwar die verlassenen Bunker der Stadt.

Yppenplatz

Der Yppenplatz in Ottakring ist bekannt für seine lebhafte Atmosphäre, die vielen Cafés und Standler. Doch was die wenigsten wissen: Unter dem belebten Platz befindet sich eine Bunkeranlage aus dem Zweiten Weltkrieg.

Die Anlage ist einer von 30 noch bestehenden Tiefbunker in der Stadt. Diese waren für rund 300 Personen ausgelegt. Das besondere am Yppenplatz-Bunker ist, dass sich der Bunker nahezu im „Original-Zustand“ befindet – etwa die Sanitäranlagen, Kammern und Leitungen.

Neues Leben für alten Bunker

Künstlerinnen und Künstler rund um die Brunnenpassage möchte nun das Stück Geschichte neu kontextualisieren. Der ehemalige Bunker soll zu einem Ort des Erinnerns und der Auseinandersetzung mit Krieg und Frieden werden. Bereits im Mai sollen die Umrisse des Luftschutzraumes am Yppenplatz mit den Anwohnerinnen und Anwohner sichtbar gemacht werden.

Der Beitrag über Wiens vergessene Luftschutzbunker wird am Mittwoch, 27.04. in der Sendung „Servus am Abend“ ab 18:05 Uhr gezeigt.