Brigittenau feiert mit lebenden Christbaum

(C) Sabine Valentin: Der wunderschöne Christbaum vor dem Amtshaus im 20. Bezirk.
(C) Sabine Valentin: Der wunderschöne Christbaum vor dem Amtshaus im 20. Bezirk.

Die Brigittenau ist mit ihren vielen Lokalen, Sportmöglichkeiten und Kulturveran­staltungen ein pulsierender Bezirk – dazu passt der frische, junge und lebende Christbaum, der vor der Brigittenauer ­Bezirks­vertretung steht! „Die Notwendigkeit, irgendwo einen Baum zu fällen und ihn ­mühsam zum Amtshaus zu bringen, um einen festlichen Schmuck im Advent zu haben, hat sich mir beim besten Willen nicht erschlossen“, erklärte Bezirksvorsteher Hannes Derfler die Entscheidung. „Jetzt steht ein nachhaltiger Tannenbaum zwischen den altehrwürdigen Laubbäumen am Brigittaplatz 10, der uns viele Jahre als Weihnachtsbaum dienen wird.“

LED-Lampen

Natürlich wird er mit LED-Lampen und ­aufgrund der Energie-Knappheit deutlich ­kürzer als in den vergangenen Jahren beleuchtet. Übrigens: Besonders ­positiv wurde diese Idee in den Pensionisten­klubs des 20. Bezirks aufgenommen. Dort haben die Mitglieder und Besucher eine spezielle Sensi­bilität für kleine, aber feine Klimaschutzmaßnahmen ent­wickelt. Schließlich geht es ja um die Zukunft ihrer Kinder und
Enkerln. „Wir wollten ein Zeichen setzen“, freut sich Derfler über den großen ­Zuspruch aus der Bevölkerung. „Und ich glaube, das ist uns wirklich ­gelungen.“