Der Spaziergänger: Zwei Traditionsbetriebe im 15ten

(C) Stolzlechner: Michael Katzbeck leitet den Traditionsbetrieb
(C) Stolzlechner: Michael Katzbeck leitet den Traditionsbetrieb "Katzbeck Elektrotechnik".

Unser Spazier­gänger ist wieder im Bezirk unterwegs, um kleine ­Grätzel-Betriebe zu präsentieren. André Stolzlechner ist selbstständiger Gastronom und betreibt mit der ­Hollerei Wiens bekanntes­tes vegetarisches Lokal. Sein Motto ist: „Durchs Reden kommen d’Leut z’samm!“

Der Schlosser

(C) Stolzlechner: Ronald Fischer leitet die Schlosserei Fischer, die sein Großvater 1933 gegründet hat.

Etappenziel Nummer eins führt zum Neubaugürtel, wo ein großer gelber Schlüssel nicht zu übersehen ist. „Die Schlosserei ­Fischer gibt es seit 1933, als sie vom Großvater gegründet wurde. 1961 hat sie der Vater des heutigen Besitzers übernommen, ehe er 1992 an den Sohn übergab. Ich bin bei Ronald Stammkunde – und kann nur das Beste über den ­Traditionsbetrieb sagen.“

Ronald Fischer im Porträt

Name: Ronald Fischer
Unternehmen: Schlosserei Fischer
Information: Neubaugürtel 39, 1150 Wien, Tel.: 01/982 56 56, www.schlosserei-fischer.at
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag, 08:00 bis 17:00 Uhr, Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Unser Spaziergänger-Tipp: Mit seinen 15 Mitarbeitern gibt es fast keinen Wunsch aus Metall, den Ronald Fischer nicht erfüllen kann. Vom kleinen Metallteil nach Maß bis zur Metallkonstruktion einer großen Halle kann alles erledigt werden. Kleine Reparaturen wie einen Fahrradteil schweißen oder ein Stück Blech zuschneiden gehen schnell und günstig.
Noch ein Tipp zum Türschloss: Alle zehn Jahre sollte es überprüft werden, damit es reibungslos funktioniert und auch sicher bleibt.

Der Elektrotechniker

Ebenso verhält es sich in der Ullmannstraße 46. „Den Betrieb gibt es noch nicht ganz so lange – seit 1965. Er ist ebenso ein Familienbetrieb, der Senior hilft noch immer mit. Seit 1995 wird der Betrieb von Michael ­Katzbeck geführt.“

Michael Katzbeck im Porträt

Name: Michael Katzbeck
Unternehmen: Katzbeck Elektrotechnik
Information: Ullmannstraße 46, 1150 Wien, www.katzbeck-elektro.com, Tel: 01/812 74 01
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag, 08:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 16 Uhr, Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr
Unser Spaziergänger-Tipp: Die Firma Katzbeck hat 80 Mitarbeiter und drei Lehrlinge, macht Elektroinstallationen von der kleinen Wohnung bis zu kompletten Wohnhausanlagen und Firmen. Dazu kommen Störungsbehebungen, Reparaturen, Wohnungsbefunde, Sprechanlagen, Verteilerbau, Satelliten-, Kommunikations- und Computeranlagen auf dem neuesten Stand der Technik. Seniorchef Gustav Katzbeck unterstützt noch immer mit seinen Kontakten und seinem Wissen.

Jetzt Bewerben

André Stolzlechners Fazit: „Beide Familienbetriebe sind fixe Größen im Bezirk und haben eine hohen Bekanntheitsgrad. Das gibt es nicht geschenkt, sondern ist harte Arbeit. Doch die Lage ist derzeit schwierig: Beide sind von den extremen Teuerungen betroffen und müssen kämpfen.“

Wollen auch Sie im ­WIENER BEZIRKSBLATT in Wort und Bild vorgestellt werden? Alle ­interessierten Unternehmer können sich jederzeit an André Stolzlechner ­wenden, eine E-Mail an andre.stolzlechner@hollerei.at senden oder die Telefonnummer 0699/17 01 17 00 wählen.