Der Zweite wird nun auf LED umgestellt

(C) MA 33: Die MA 33 stellt auch den 2. Bezirk auf LED-Leuchten um.
(C) MA 33: Die MA 33 stellt auch den 2. Bezirk auf LED-Leuchten um.

Die Leopoldstadt strahlt immer mehr mit LED-Leuchten! Die Stadt Wien sorgt ja für den Tausch auf diese kostengünstigere Variante – natürlich auch in der Leopoldstadt: In der Offenbachgasse zwischen Handelskai und Engerthstraße, der Praterstraße 33 und dem Mexikoplatz wurde das von den Mitarbeitern der MA 33 schon erledigt. Unter dem Motto „Wien leuchtet“.

Die Vorteile der LED-Leuchten sind unter anderem eine größere Langlebigkeit: Selbst preiswerte Lampen bringen es auf eine Lebensdauer von immerhin 15.000 Stunden. Außerdem entwickeln sie weniger Wärme, sie sorgen für eine volle Helligkeit, haben eine überaus vielschichtige Farbauswahl, sind äußerst robust und zeichnen sich durch einen sparsamen Energieverbrauch aus.

Experten gehen davon aus, dass die Effizienz derart hoch ist, dass die Ersparnis gegenüber herkömmlichen Lampen bis zu 80 Prozent betragen kann.Die komplette Umstellung in der ganzen Stadt soll im Jahr 2026 vollendet sein.